Problem von Anonym - 15 Jahre

Vorurteile: Wut und Ärger

Liebes KuKa Team,

Wut ist eines der schlimmsten Gefühle, die es gibt.

Ich habe einen festen Freund (20), mit dem ich schon 26 Monate zusammen bin und eine beste Freundin (18). Diese hat einen Freund.
Ich beschreib ihn mal... Er ist 12. Klasse, demnach um die 18, meiner Meinung nach total niveaulos (Heavy Metal Typ, "Saufen!", "Party!", "Wir sind die Coolsten!").

Jetzt zu meinem Problem. Als ich vor mehr als 2 Jahren mit meinem Freund zusammenkam, wurde er in unserer Schule als "Kinderficker" beschimpft, wir trafen uns trotzdem weiterhin. Ihm war es egal, doch mich hat es sehr getroffen. Als er dann von der Schule ist, hat es soweit aufgehört. Natürlich kennt uns bis heute immer noch jeder.

Dieser Typ, mit dem meine Freundin zusammen ist, meinte letztens zu ihr, dass meine Beziehung keinen Sinn machen würde aufgrund des Altersunterschiedes, dass ich naiv sei, keine Erfahrungen hätte etc. Das hat mich voll sauer gemacht.
Wieso erlaubt sich dieser Typ, der mich überhaupt nicht kennt, über mich zu urteilen? Was sind das für Leute? Fühlen die sich dabei toll? Wieso denken sie, müssten sie sich einmischen? Ich versteh das nicht. Bin mittlerweile wieder auf dem Teppich, aber mich regt das endlos auf.

Wie kann ich darauf reagieren? Ihm ausrichten lassen etc. ist doch Kinderkram, das zeigt doch erst dass ich mich ärgere. Drüber lachen kann ich nicht, ihm zeigen dass meine Beziehung sehr wohl Sinn macht, dafür gibt es keine Gelegenheit, außer vielleicht in ein paar Jahren, wenn wir heiraten... ;o)

Es hat sich wieder gezeigt, dass Vorurteile für die Betroffenen das Schlimmste sind, was es gibt. Man kann sich einfach nicht wehren. Ich hab kein dickes Fell, ich nehm das nicht locker hin.

Meine Psychotherapeutin hat mir seit einem Jahr versprochen, dass wir mir dieses Fell aufbauen, doch ich breche immer wieder zusammen. Diese Therapie bringt hinsichtlich diesen Aspektes keinen Erfolg.

Hab auch Johanniskraut da, würde das dagegen helfen? Habs noch nich angefang, weil die Apothekerin sagte, die Empfängnisverhütung der Pille ginge verloren. Deshalb will ich warten, bevor ich entscheide.

Bitte bitte antworten.
Danke.

Stefanie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stefanie!

Versteh mich nicht falsch, aber ich musste beim Lesen ein wenig schmunzeln. Wie kann er sich ein Urteil über Dich erlauben, wenn er Dich doch gar nicht kennt? Wenn er Dich nicht kennt, kennst Du ihn auch nicht. Wie kommt es dann zum Urteil 'niveaulos'? Findet da nicht der gleiche Fehler auf beiden Seiten statt? Wirfst Du ihm nicht ein wenig genau das vor, was Du selbst auch tust?

Lernt euch kennen. Und versucht dabei, alle Urteile, die ihr schon gefällt habt, mal außen vor zu lassen. Er ist der Freund Deiner besten Freundin - den möchte man doch kennenlernen, oder? Ich denke, damit sind die Probleme schnell behoben. Denn ihr werdet beide eure Einschätzung des anderen aus der Nähe treffen können.

Alles Gute!
Dana