Problem von Anonym - 13 Jahre

5 in Deutsch!-Ich bin fertig!

Hallo Kuka-Team,
wir haben heute eine Deutscharbeit wiederbekommen und ich habe eine 5!Ich bin auf einem Gymnasium und es ist nicht immer alles ganz einfach.Seitdem meine Freundin und ich die Plätze getauscht haben (ca.2Wochen) werde ich immer schlechter.Wir haben getauscht,weil sie sich dort nicht mehr konzentrieren konnte wegen denen die "über-Eck" mit ihr sitzen.Dort sitze ich jetzt.Ich war schon bei meiner Klassenlehrerin und habe gesagt,dass ich da nicht mehr mangels Konzentrazion sitzen möchte.Die hat aber nix verändert,vllt macht sie es nach den Osterferien.
Aber noch mal zur Arbeit:Ich war immer gut in Deutsch:!.Halbjahr: 2 / 2- /4+.Jetzt im 2.Halbjahr:5!!!Ich weiss nicht wie ich das meiner Mutter sagen soll,sie wird mir alles verbieten.Die Musikschule etc... und vllt fliegt sie dann mit mir in den Osterferien nicht in den Urlaub!Ich weiss aber dass die Arbeit nur ein Ausrutscher war,meiner Mutter wird das aber anders sehen!Es war eine Inhaltsangabe,und ich habe die Ballade nicht verstanden.
Bitte helft mir doch.
LG

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Eine schlechte Note in einer Arbeit zu schreiben kann sich ganz schön schrecklich anfühlen, vor allem, wenn die Eltern sehr streng in solchen Dingen sind. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass das ein Ausrutscher war.
Du hast dich schon richtig verhalten: Du hast deine Lehrerin auf deine Probleme beim Konzentrieren in der Schule angesprochen. Vielleicht ergibt sich da in der nächsten Zeit, wenn auch erst nach den Ferien, eine Veränderung.
Deiner Mutter musst du die Fünf ja sowieso beichten - mach es doch vielleicht so, dass du ihr sagst, wie du dich fühlst. Also, dass du ihr gleich eine nicht so tolle Nachricht mitteilen wirst und dass du Angst hast, ihr das zu sagen. Dass du eine schlechte Note geschrieben hast - und dass du dir wünscht, dass sie dich trotzdem mag und dir hilft, zu lernen und die Note zu steigern. Zum Beispiel. Erkläre ihr, woran das gelegen hat, dass du also die Ballade nicht verstanden hast, aber dass du auch bereit bist, dich anzustrengen für die nächste Arbeit.
Meinst du, das wäre eine Möglichkeit?
Ich drück dir die Daumen und schick dir einen kleinen Glücksengel vorbei :)
Liebe Grüße, Vanessa