Problem von Anonym - 20 Jahre

Auszeit in der Beziehung

Liebes Kummerkasten Team
ich schaue regelmäßig auf eure Seite, ist ganz interessant und echt toll, dass ihr euch so viel Zeit für die Probleme anderer gebt! Jetzt bin ich allerdings auch in einer Situation, in der ich Hilfe von jemanden brauche...
Seit 2 1/2 Jahren bin ich jetz mit meinem Freund zusammen. Vorher war er mein bester Freund und ist mein erster fester Freund. Er ist wirklich ein toller Freund, der immer für mich da ist und bereit ist mir zu helfen.
Ich war und bin acuh immer noch sehr glücklich mit ihm, aber ich habe gemerkt, dass einerseits meine Gefühle für ihn auf das Freundschaftliche zurückgegangen sind, zum anderen, dass mich momentan eine Beziehung, wie sie jetzt läuft total einengt. Das hat den Grund, dass ich damals mit ihm zusammengekommen bin, als meine Mama gerade ein halbes Jahr vorher an Krebs gestorben ist. Das ist etwas, was ich bis heute nicht verarbeitet habe, aber mein Freund hat nie versucht, mit mir darüber zu sprechen. Es belastet mich schon sehr.
In seiner Familie bin ich sehr herzlich aufgenommen worden, dazu sollte man wissen, dass meine Schwester und der Bruder meines Freundes schon länger zusammen sind. Dafür bin ich auch sehr dankbar.
Nun ist es aber so, dass ich eine Auszeit brauche, was aber doch gleichbedeutend mit dem Ende der Beziehung gleichzusetzen ist, oder? Ich habe Angst vor der Reaktion seiner Eltern, weil sie doch immer so lieb zu mir waren und uns schon verheiratet mit drei Kindern im eigenen Haus gesehen haben.
Außerdem kommt noch dazu, dass ich kurz vor dem Abi stehe und psychisch ein wenig angeschlagen bin, weils da nicht gut läuft, mit meinem Dad habe ich Stress usw....kommt halt momentan auch alles zusammen, auch, dass ich mich mit einem Arbeitskollegen meines Freundes sehr gut verstehe und ich lieber was mit dem unternehme, als mit meinem Freund...
Wie oder besser: was soll ich meinem Freund sagen? Er würde nicht verstehen, dass ich es nicht merh ertragen kann, dass er jede Nacht bei mir schläft, unsere Beziehung ist wie die eines alten Ehepaares. Auch dass ich mal ne Auszeit von ihm und unserer Beziehung brauche....Zeit für mich, Gedanken über mich und mein Leben machen....ich merke einfach, dass es mir in seiner Gegenwart nicht mehr gut geht, wie fürher, als er mir immer das Gefühl gegeben hat, ich kann alles schaffen und so...Nun bricht dieser Teil meines Lebens ein...ich bin seit einer Woche nur noch am Weinen, es geht mir echt schlecht!
Ich hoffe das ganze ist nicht allzu verwirrend und ihr findet möglichst bald die Zeit, mir ein paar Zeilen zu schreiben...ich gehe aufm Zahnfleisch!!!
Glg; ihr macht gute Arbeit...
Eure Miri

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin, habe ich in Deiner Mail beim Lesen nur auf den Satz gewartet wo steht, dass Du einen anderen Mann kennst, an dem Dir auch was liegt und prompt schreibst Du

"dass ich mich mit einem Arbeitskollegen meines Freundes sehr gut verstehe und ich lieber was mit dem unternehme, als mit meinem Freund..."

Für mich klingt Deine Mail, als sei gar nicht unbedingt Luft aus eurer Beziehung heraus, sondern als hättest Du Dich neu verliebt. Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass der andere Mann Dir mehr Aufmerksamkeit schenkt, als es Dein Partner macht. In vielen Beziehungen ist es so, dass Frauen oder Männer sich fehlende Aufmerksamkeiten und Komplimente und liebe Worte schnell mal woanders fischen, als beim eigenen Partner, weil sie sich schon so lange kennen. Das kann dann zu solchen Gefühlen, wie bei Dir führen.

Wenn Du schreibst, dass Du eine Auszeit willst, dann klingt das für mich, als wolltest Du Deinen Freund für einige Zeit auf Eis legen um zu sehen, wie es mit dem anderen so läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Deinen Freund sogar noch sehr lieb hast, aber es Dir iegendwie langweilig geworden ist in Deiner Beziehung. Ohne Dich verletzen zu wollen, aber so klingt es für mich in Deiner Mail und Du weißt, dass ich ehrlich antworte. Ich will Dir damit nich an die Karre fahren.

Wenn Du wirklich der Meinung bist, dass bei euch in der Beziehung der Wurm drin ist und Du den Abstand zu ihm vermisst, dann sprich so schnell wie möglich und ehrlich mit ihm, denn sonst wird es nur noch schwerer oder der große Knall kommt. Eine Auszeit muß nicht unbedingt ein Ende der Beziehung bedeuten, aber es kann. Darüber wird sich Dein Freud auch bewußt sein.

Es wäre noch eine Möglichkeit mit ihm darüber zu sprechen, ob er vielleicht etwas in der Beziehung vermisst oder glücklich ist und Du ihm auch mitteilen kannst, was Du vermisst. Das wäre noch ein Weg um ggf. wieder richtig zusammen zu kommen.

Lieben Gruss