Problem von Anonym - 41 Jahre

mein Sohn erpresst mich

hallo ich bin ein Vater der große sorgen mit seinen 17 jahre alten sohn hat.
er wohn seid 5 jahren bei mir und ich habe alles getan was ich konnte,doch nun nach fünf jahren bekomme ich die rechnung.
seid ungefähr drei bis vier wochen macht er mir das das leben zur hölle. und ich weiss nicht mehr wo mir der kopf stehet, er erpresst mich mit allen was im ein fällt.ich habe im internet überall nach einer lösung gesucht doch leider konnte ich nichts finden. es fing damit an das ich einige kleinere aufgaben im haus auf gegeben hatte und er sie einfach ignorrierte.dann irgend wann wurde ich etwas böse da unsere probleme immer größer wurden, er drohte mir er lachte mich aus und wünschte mir sogar den tot da wußte ich nichts mehr viele menschen die mich kennen sagten schon das ich nervlich und köperlich ziehmlich fertig aussehe.und ich merke selbst das ich den ständigen dauer Druck nicht länger aushalte. heute erst sagte er er geht morgen zum jugendamt und das er ausziehen will und das er was er auch sochn nach fünf jahren wieder kontakt mit seiner mutter aufgenommen hat aber nicht um die fade zwischen im und ihr zu kitten nein um mich fertig zu machen.ich frage mich wirklich was habe ich falsch gemacht.er wird nun am ende mai 18 jahre und ich hatte mir echt eine tolle Sache für ihn ausgedacht aber das kann man ja jetzt vergessen. er hat aus irgend welchen gründen die ich mir wirklich nicht erklären kann nur noch hass gegen mich und er sagt mir nicht warum ich bin soweit einfach selbst schluß zu machen.ich versuchte jahre lang wieder eine liebe und erliche partnerin zu finden doch es gelang mir einfach nicht.nun habe ich alle hoffnungen aufgegeben, allen mut verloren.mein ganzer stolz und hoffnungs träger war mein sohn und nun das.das ich als eltern teil nicht alles richtig gemacht habe ist mir klar doch weis ich nicht was ich für einen fehler gemacht habe das er so gegen mich rebeliert.er sagte das er mich finanziell so weit vertig machen will das mir keine luft zum atmen bleiben würde.und das mit siebzehn jahren. er meinte das er schon beim jugendamt war und einiges in erfahrung gebaracht hat und nach dem was ich aus erfahrungen weis stimmt einiges sogar.nicht nur das ich mir hohe schwirigkeiten duch ihm ein geheims habe nein jetzt setzt er sich noch oben drauf mit meiner EX Frau und deren Familie.wenn es die auch nicht schaffen sollten mich um zu bringen vieleicht meine krankheit ich habe hohe diabetis hatte schon einen herzanfall und habe hohen blutdruck und bin nervlich angeschlagen was braucht man mehr. ich hoffe bald was von euch zu hören einen rad einen tipp irgend was mir helfen könnte weiter zu kommen.
ich danke fürs zuhören bz. lesen des briefes.
verbleibe bis dahin euer Peter aus Bremn

Anwort von Sabine

Hallo Peter!

Zur Erpressung gehören immer zwei Leute. Der, der erpresst und der, der es zulässt.
Ich habe keine Ahnung, was er gegen Dich in der Hand hat, aber gut klingt es nicht, wenn er deswegen Informationen beim Jugendamt einholt. Vielleicht ist es auch harmlos und Du machst Du nur zu viele Sorgen. Fakt ist, dass er Deinen Schwachpunkt er kannt hatund wahnsinnig darauf rumreitet. Du hast es in der Hand um es zu ändern. Du hast erziehungstechnisch (lt. Deiner Mail) wahrscheinlich nichts falsch gemacht. Sagen kann ich es anhand Deiner Mail jedoch nicht. Warum suchst Du aber den Fehler nur bei Dir? Ich meine, Dein Sohn ist derjenige, der Arbeiten von sich wendet und sich Erpressung versucht überall rauszumogeln. Nicht Du. Ich würde ich gar nicht mehr die Entscheidung überlassen, sondern klare Ansagen machen. Sicherlich ist das nciht einfach, wenn er dieses Spiel schon länger mit Dir treibt, aber wie soll er Respekt vor Dir bekommen oder ihn wiederbkeommen, wenn Du Dich immer weder weichkochen lässt.

Peter, wenn er meint, dass er zum Jugendamt rennen muß, dann lass ihn laufen. Was will er denn dort? Die werden ihn auch nur wieder nach Hause schicken, wenn er nichts in der Hand hat und Du Dir keinen Vorwurf machen brauchst.

So, wie Du es beschreibst, zieht er irgendwas aus der Luft und setzt Dich damit unter Druck. Um jemanden unter Druck zu setzen, muß es aber Fakten geben, die gegen ihn sprechen. Soweit ich es Deiner Mail aber entnehmen kann, gibt es nichts.

Wenn er Kontakt zu seiner Mutter aufnehmen will, dann darf er das auch. Lass diese Dinge doch gar nicht weiter an Dich ran. Er hat ein Recht darauf Kontakt zu seiner Mutter zu haben.

Peter, im Grunde kann er Dir doch gar nicht zu nahe treten, wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast.

Er will erwachsen sein, dann soll er sich auch so benehmen und sich mit Dir zusammensetzen und ihr solltet dann über Probleme sprechen, die euch beide belasten, so dass ihr wieder zueinander finden könnt. Wenn er das überhaupt will. Versuche mit ihm zu reden.

Lieben Gruss