Problem von Anonym - 19 Jahre

Meine Eltern behandeln meine Freundin wie Luft

hallo zusammen,

Ich habe ein Problem ich habe seit 8 Monaten eine Feste Freundin. Am Anfang als wir nur befreundet waren lief alles gut meine familie behandelte sie sehr herzlich, doch als wir zusammenkamen fing meine mutter und meine schwester an sie wie Luft zu behandeln. Sie reden nicht mit ihr beim Frühstück, bieten keinen caffe an oder zeigen irgendwelches interesse. ich Liebe meine Freundin über alles und hab ihr auch angeboten mit ihr zusammenzuziehen damit das ein ende hat mit meiner familie. ich selbst verstehe mich sehr gut mir meiner familie, doch sobald meine freundin da ist herrscht totenstille. Ich habe schon mehrmals mit meiner familie darüber geredet warum sie meine Freundin nich leiden mögen doch es kam immer nur ein "sie ist zu unselbststängig und ist mir unsympathisch"... dann frage ich warum und kriege die antwort "die chemie stimmt halt nich". Für meine Freundin ist es schwer zu mir zu kommen weil sie weiß das sie anscheinend nich akzeptiert wird. Ich werde in ihrer familie sehr liebevoll aufgenommen, deswegen verstehe ich nich warum das bei mir nich funktioniert. ich habe auch meiner freundin angeboten das wir zusammen mit meinen eltern reden, doch das möchte sie nicht da sie angst hat... Ich tue alles für diese frau doch ich habe angst das sie mich verlässt wenn das so weitergeht... ich bin mir sicher die frau meines lebens getroffen zu haben. ich verbringe auch jede freie minute mit ihr und gehe sehr oft zu ihr da ich weiß das sie sich bei mir unwohl und wie eine aussetzige fühlt. Ich bin mit meinem latein am ende. Ich würde das so gerne klären doch beide parteien scheinen nich kooperieren zu wollen. meine familie möchte anscheinend das ich wieder allleine bin. Ich weiß nicht mehr weiter

Danke Hase

Anwort von Sabine

Hallo Hase!

Bedenke immer, dass es um Dein Leben geht. Wenn Du eine Freundin findest, dann findest Du sie für Dich und wichtig ist, dass Du sie liebst, wie sie ist. Du kannst Dir Deine Freundin nicht aussuchen damit sie Deiner Familie gefällt. Ich meine Du könntest schon, aber in erster Linie zählt doch, dass Du glücklich bist.
Wenn ihr beide wisst, dass Deine Familie sie meiden mag, dann macht einen kleinen Bogen um Deine Familie, damit eurer Glück nicht gestört werden kann. Deine Mutter hat Dir doch schon mitgeteilt, warum sie sich so verhält. Ich finde es nicht fair, aber ändern kann man es wohl nicht. Ich finde, dass Deine Muttr Deine Gefühle und Entscheidungen auch akzeptieren sollte, wie Du ihre Entscheidung akzeptierst. Deswegen sollte es zwischen Dir und Deiner Familie keinen Zoff geben. Das würde ich klarstellen. Wenn ihre Familie Dich herzlich aufnimmt, dann wäre es vielleicht besser, wenn ihr eure Zeit (z.B. gemeinsame Wochenenden) bei ihrer Familie verbringt.
Ich weiß, dass es bealstet und das man es nicht gut haben kann, aber der Fehler liegt nicht immer alleine bei einem. Deiner Eltern sollten auch so fair sein und zumindest versuchen mit ihr klar zu kommen. Wenn sie nicht darüber sprechen können oder wollen, dann könnte man dieses Thema halt als Tabu-Thema erklären.
So würde ich es zumindest versuchen.

Lieben Gruss