Problem von Anonym - 42 Jahre

unglaubliche Methoden in der Grundschule

Hallo,
mein Sohn geht in die 3. Klasse der Grundschule. Seine Noten schwanken zwischen 2 u. 3, selten ist eine vier dabei. In der letzten Wochw hat er ein Diktat versemmelt und kam mit einer fünf nach Hause. Er war kaum noch zu trösten. Nachdem e sich einigermassen berihigt hatte, erzähle er mir, dass seine Lehrerin auch noch seine Arbeit als Muster mit einem Projektor an die Wand geworfen hat, um über Fehler zu sprechen. Da in de Klasse nur 18 Schüler sind, wusste jeder sofort, wem die Arbeit gehörte und alle machten sich lustig.
Mein Sohn war fix und fertig und nicht mehr zu trösten. Bei Nachfragen kam heraus, dass diese Methode wohl üblich sei und wiederholt seine Arbeiten als Muster genommen wurden.
Ich bin auf 180 und überlege, was ich tun kann. Natürlich auch vorsichtig, damit nicht alles nach hinten losgeht und mein danach noch mehr leiden muß.

Ich frage mich, ob diese Methode überhaupt erlaubt ist, bezgl. Datenschutz usw.
Würde mich über ein Info freuen.
Gruß aus NRW

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich bin mir rechtlich gesehen nicht ganz sicher, ob es erlaubt ist, aber das es eine Klassenarbeit gewesen ist, könnte es natürlich schon sein, dass sie das Recht dazu hat. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Hätte Dein Sohn gesagt, dass er es nicht will (was kleinen Kids schwer fällt gegenüber einem Lehrer), dann wäre es was anderes gewesen. Sie hätte dann seinem Wunsch nachkommen müssen. Finde ich.
Wenn es wirklich so war, wie Du es beschreibst, dann würde ich den Lehrer nach Schulende privat anrufen und mit ihm diese Situation besprechen. Frage ihn, was vorgefallen ist und ob es so ist, dass er die Arbeit nutzt um anderen Schülern Fehler zu erklären. Bestätigt der Lehrer diese Vorgehensweise würde ich ihm sagen, was ich davon halte und ich das ich es nicht mehr wünsche, dass es so durchgeführt wird. Bitte achte darauf, dass Du dabei höflich bleibst, denn wenn Du ausfallend wirst, dann könnte es sein, dass es Deinem Sohn nicht gerade leichter gemacht wird im Unterricht, als er es bisher sowieso schon hatte. Tief durchatmen und versuchen die Fassung zu behalten. Dein Sohn muß wahrscheinlich noch einige Zeit mit diesem Lehrer auskommen.

Lieben Gruss

P.S.: Ich wäre wahrscheinlich genauso geplatzt wie Du auch, aber diese Reaktion (Wut rauslassen am Telefon oder gegenüber dem Lehrer) erzielt wahrscheinlich nur das Gegenteil. Versuche es höflich, sachlich und ruhig. So kann er sich dann seine Gedanken dazu machen. Dein Sohn sollte Dich dann auf dem Laufenden halten.