Problem von Dana - 24 Jahre

Er hat wahrscheinlich bald eine Neue

Liebes Kummerkasten-Team, ihr seid super, deshalb wende ich mich auch einmal an Euch.
Ich war mit meinem Freund fast ein Jahr zusammen. Unsere Beziehung war von Anfang an sehr intensiv und wir wissen beide, dass wir etwas besonderes füreinander sind. In diesem Jahr hat mein Freund leider desöfteren mit mir "Schluss" gemacht. Da er seitdem sein Vater gestorben ist ist vor 4 Jahren passiert) extreme Bindungsängste hat. Ist aber dann immer wieder zu mir gekommen. Naja und da ich ihn liebe, habe ich dieses Spiel mitgespielt. Nunja, da ich in meinen vorherigen Beziehungen betrogen und hintergangen wurde, bin ich sehr mißtrauisch und das gab immer grosse Probleme, da er sehr freiheitsliebend ist. Dann kam es vor einem Monat so, dass er gesagt hat, dass er mich sehr liebt, aber extreme angst hat, dass wir uns wegen dem ganzen Stress den wir immer haben irgendwann so sehr "hassen" dass er mich für immer aus seinem Leben verliert, deshalb möchte er jetzt versuchen nur noch befreundet mit mir zu sein, damit er weiss, dass er mich für immer in seinem Leben hat. ich verstehe das einfach nicht. Denn ich möchte ihn doch ganz und will mich nicht mit weniger zufrieden geben. Zumal wir auch über zusammenziehen und Kinder gesprochen haben. Aber immer, wenn es ihm zu fest wird, dann bricht er wieder aus, zieht sich zurück, ich kann ihn nicht erreichen und er macht komplett dicht und vielleicht sogar schluss. :-( Jetzt zu meiner Hauptsächlichen Frage...Ich habe mit ihm darüber gesprochen, dass ich extreme angst davor habe, dass er bald eine neue Freundin hat. Daraufhin sagte er mir, dass er zur Zeit natürlich noch keine hat, aber dass es sicher irgendwann so ein wird. Das er aber trotzdem weiterhin mit mir Kontakt halten will. (Sexuell) er ist 30 Jahre alt! Naja, er sagte, dass es ihm das wert wäre, wenn er dadurch dann seine neue Freundin verlieren würde. Ich verstehe das alles nicht. Dann können wir doch auch zusammen bleiben und er muss nicht irgendeiner Frau das Leben kaputtmachen, indem er sie betrügt.... Wie könnt ihr Euch sein Verhalten erklären???? Danke dass ihr mir helft...
(Ich weiss, dass er sich natürlich nochmal so sehr verlieben wird und es ihm das dann nicht mehr wert ist, dass zu zerstören, indem er mit mir schläft, aber ich verstehe nicht, dass wir uns trennen, obwohl wir uns lieben) Er bricht immer wieder aus.... ich bin wirklich verzweifelt.

Wieso lässt er mich gehen und arbeitet nicht mal mit mir an der Beziehung, dass wir es schaffen?
Ich frage ihn auch öfter, ob es nochmal etwas mit uns geben kann. Daraufhin sagt er immer, dass er sich sogar sicher ist, dass es nochmal etwas geben könnte, aber dann müsten wir unsere Einstellungen andern. (Er meint damit, dass ich ihm nicht mehr hinterherlaufe, wenn ich ihn mal nicht erreiche, ihn damiot einenge und das er vielleicht irgendwann nicht mehr so grossen dran nach "Saufgelagen" verspürt. Er sagte nämlich, dass er das weggehen braucht um einen freien Kopf zu bekommen von allen zwängen, die er so im Leben hat. Er ist Polizist und hat da auch viel verantwortung.

Zur Zeit ist es so, dass wir uns trotzdem sehr oft streiten, da ich wie gesagt extreme angst vor eine neuen habe. Daher laufe ich ihm hinterher. :-( Und kann ihn nicht in Ruhe lassen. :-( Es ist schlimm. Er hat mir gestern gesagt, dass wenn ich nicht so ein toller und besonderer Mensch für ihn wäre, dass er dann schon längst keinen Kontakt mehr mit mir hätte. :-(
Liebe Grüße, Dana

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Namensvetterin ;-)

Ich kann Dir nicht sein Verhalten und seine Gefühle erklären. Schließlich kenne ich ihn nicht und kann ihn nicht einschätzen. Ich weiß nicht, ob er Dich wirklich so sehr liebt oder ob ihm seine Freiheit einfach wichtiger ist als eine Beziehung.

Für mich von außen stellt sich die Frage, ob ihr zwei wirklich so gut zusammenpasst. Er freieitsliebend und Du nähebedürftig. Eifersucht und Misstrauen auf der einen Seite und auf seiner schnell das Gefühl der Einengung. Kann daraus wirklich Harmonie wachsen?

Es kann wieder was werden, wenn ihr euch ändert. Das ist doch seine Aussage. Die große Frage ist: Könnt ihr euch ändern? Kannst Du es abstellen? Kannst Du ihm die lange Leine geben? Und kann er eine festere Beziehung für sich zulassen? Wenn ich ehrlich bin, klingt es für mich nicht unbedingt danach.

Du wirst ihn nicht ändern können. Du kannst nur Dich in einem gewissen Rahmen ändern. Und -was ich noch wichtiger finde- auf Dich selbst acht geben. Er möchte nur noch Freundschaft. Das ist Dir aber zu wenig und das erträgst Du nicht. Weiß er das? Hast Du ihm gesagt, dass Du da nicht mitspielen kannst? Zeige ihm seine Grenzen. So nicht. Entweder ganz oder gar nicht. Er kann Dich nicht halb haben; nicht alle Vorteile für sich nutzen, aber nichts geben. Mache das deutlich. Mache klar, wo Dein Standpunkt ist. Es besteht die kleine Hoffnung, dass er dadurch ein Stück weit aufwacht. Wenn es so ist, dass er Dich niemals ganz aus seinem Leben verlieren will, dass er Dich liebt, wird seine Entscheidung auch für Dich ausfallen, wenn Du sagst 'Ganz oder gar nicht'.

Niemand kann sich verbiegen, aber Du läufst ihm jetzt wieder mal hinterher. Und genau das ist es, was ihn stört. Er möchte nicht kontrolliert, ständig angerufen werden, möchte mehr Freiraum - den solltest Du geben, wenn Du ihn zurück möchtest. So schwer es fällt. Und wenn genau dieses Verhalten nicht zu ändern ist, dann passt es nicht. Harte Worte, ich weiß. Aber wie gesagt: Du kannst ihn nicht ändern, sondern nur an Dir selbst arbeiten. So wie er Dich nicht ändern kann, sondern nur sich selbst.

Und wenn es tatsächlich so kommt, dass er eine neue Beziehung führt, sich neu verliebt, eine andere Frau an seiner Seite hat - dann ist es so. Das wirst Du nicht verhindern können, indem Du ihm nachläufst. Gefühle lassen sich nicht steuern. Nicht von ihm und nicht von Dir. Wenn er sich morgen auf einen neue Beziehung einlässt, dann wage ich zu bezweifeln, dass er Dich liebt.

Alles Gute!
Dana