Problem von Anonym - 18 Jahre

Krankhafte Eifersucht

hallo ihr,

also ich habe ein ziemlich großes problem mit meiner freundin. sie ist so eifersüchtig, dass andere Eifersüchtige, die hier beschrieben werden ganz normal wirken.
aber erst ein mal von vorn. ich bin 18 jahre alt und jetzt seit 2 jahren mit meiner freundin zusammen , hab sie im urlaub kennen gelernt. die beziehung läuft an sich sehr gut und wir lieben uns gegenseitig auch abgöttisch. wir haben gemeinsame zukunftspläne, wollen heiraten, besprechen schon wo wir zusammen wohnen wollen.ich will in einem jahr zu ihr ziehen, wenn ich mein abitur fertig habe.(wir führen eine fernbeziehung, hab ich noch gar nicht erwähnt.)so viel dazu.
so jetzt kommt das problem. meine freundin ist so eifersüchtig, dass sie an die decke geht und mich den ganzen tag nur beschimpft nur wenn ich am morgen zeitung lese!!!!!!! aber jetzt nicht playboy oder so ein schrott sondern die FAZ, und dann auch noch den Wirtschaftsteil!!!ich mein was geht ab! oder noch ein besseres beispiel: nur wenn ich lieder gut finde, von einer frau Z.B: nelly furtado geht sie ab wie schnitzel!!!dass ich nichts mehr mit freunden machen kann oder auf partys gehen kann versteht sich ja von selbst. was mein problem noch zusätzlich von allen anderen unterscheidet ist, dass ich noch nie fremdgegangen bin, nie anderen mädchen hintergucke, ja nicht einmal sage, wenn ich irgendeinen star sehe, z.b: jessica alba oder so,was ja doch viele andere jungen tun: boah, die sieht aber gut aus. mach ich nie! ich find ehrlich gesagt auch nur meine freundin attraktiv und alle, also wirklich absolut alle anderen mädchen sind mir so was von egal! ich sag ihr das auch immer! sonst läuft wirklich alles perfekt. der sex, und auch sonst alles. ich bin wirklich so nett zu meiner freundin: ich mach ihr bestimmt jeden momnat geschenke, schreib ihr kleine liebesbotschaften usw. also romantischer kann ich echt nicht sein!
die sache wird im gegenteil noch besser: meine freundin ist vor 4 monaten mir fremdgegangen! sie hat auf ner party mit nem anderen jungen geküsst. ich bin eigentlcih schon wieder längst über die sache weg. ich vertraue ihr voll und ganz! aber meine freundin vertraut mir überhaupt nicht mehr! wenn ich zum beispiel bei ihr bin und wir sehen einen film und da kommt auch nur eine halbwegs gutaussehende frau drin vor..... der abend ist gelaufen! die macht eine szene, weil sie meint, dass ich die bestimmt toll fand usw. ich schwör ihr dann immer , dass ich sie sogar hässlich fand, aber pustekuchen,meine freundin macht nen aufstand, dass alles zu spät ist!naja und jetzt weiß ich echt nicht mehr so ganz weiter. ich tue wirklich alles für meine freundin, hab krafttraining angefangen , damit ich mehr muskeln bekomme, hab auch schon 8 kilo muskeln zugenommen und so weiter! ich hab das jetzt nur erwähnt, damit hier keiner sagt, dass ich mich nicht für meine freundin engagiere.
wir reden auch oft, ach jeden tag über das problem und sie meint, dass es vielleicht daher kommt, dass sie nicht so viel freunde hat, depressionen hat und sehr ungücklich mit ihrem körper ist.(sie hält sich für zu dick, dabei wiegt sie nur 58 kilo, bei 173 cm größe!)ich kümmere mich auch um ihre problem, hab ihr angeboten mit ihr laufen zu gehen, fitnesspläne für sie zu schreiben, alles! aber nee!keine ahnung was ich machen soll!. hab heute wieder angefangen zu rauchen , nachdem ich vor einem jahr für sie aufgehört habe!ich kann halt einfach nicht mehr!ich weiß nicht mehr wie ich gegen ihre eifersucht ankommen soll, wir telefoniren jeden tag wenn ich nicht bei ihr bin und eigentlich streiten wir uns davon 90% der zeit, aber immer nur wegen der eifersucht!was soll man dagegen tun??? psychater? ich glaub alleine schafft sie das nie!und ich kann ihr ja auch net helfen!wär echt s** nett, wenn ihr mir helfen könntet! sagt mir vielleicht ob es in diesem stadium der eifersucht unumgänglich ist, die hilfe eines psychaters zu suchen!oder ob es gar keine sinn mehr hat!was ich mal nicht hoffe, sonst bin ich emotional tot.

naja danke im voraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Puh..! Ich würde es wohl kaum eine Woche an ihrer Seite aushalten. Hut ab! Liebe? Harmonie? Zusammenziehen? Heiraten? Dieses Spektakel für immer? Ich wäre weg. Aber Du bist ja nicht ich... und das ist auch gut so ;-)

Das schlimme an einer solchen Eifersucht ist, dass Du nichts dagegen tun kannst. Egal, was Du machst, sie geht ab, ist sauer, beleidigt, wütend. Es ist wirklich egal, sie wird ihren Anlass finden. Denn die Eifersucht findet in ihr statt. Nicht bei Dir, nicht wegen Deines Verhaltens. Ihre Eifersucht, ihr Problem, ihre Arbeit daran. Natürlich kannst Du unterstützen; aber die Änderung liegt bei ihr. Du kannst nichts ändern.

Du hast in unserem Archiv schon gestöbert? Bist Du über diesen Link gestolpert?

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Lest es euch einfach mal zusammen durch, besprecht die Wege -wenn möglich- in aller Ruhe. So wie es ist, kann es nicht bleiben. Auf Dauer werdet ihr damit beide nicht glücklich. Euch geht es beiden schlecht. Deshalb muss etwas geschehen. Und ich halte eine Therapie für absolut angebracht.

Alles Gute!
Dana


http://www.verlustangst.de/eifersucht.html