Problem von Anonym - 16 Jahre

Ist das Missbrauch?

Hallo,
ich hab ein Problem,
als ich ca 7 oder 8 war, war ich oft bei einem Klassenkammerad zum spielen, irgendwann schließlich meinte er mal er würde gern Vater Mutter Kind oder sowas soilen ich hab natürlich ja gesagt doch irgendwie ging er mir plötzlich in die Hose na ja, ich bin nach Hause und hab meiner Mama gesagt ich hätte etwas schlimmes gemacht mehr allerdings nicht... Ich hab in der darauf folgenden woche total schlecht geschlafen, und irgendwann wollte der Junge das ich noch mal zu ihm komme "spielen" seine eltern warenda deshalb dachte ich mir das er das nicht wieder macht,,, pustekuchen... Nun ja ich habe jetzt seit 4 Monaten einen Freund und irgendwie kommen die erinnerungen hoch, ich zucke total zusammen bei berührungen, kann ohne licht nicht schlafen, verletze mich selbst, und bin kurz nach dem das mit dem klassenkammeraden war in der schule schlechter geworden, allerdings habe ich das Gefühl das ich ganz einfach übertreibe, wahrscheinlich wusste er nicht mal selbst was er da tat er war ja auch noch so jung. Mein Freund meinte allerdings das das Svv und so davon kommen kan und das es Missbrauch war ( mit dem Svv weis ich selber nicht wodurch das kam ich habe früher angefangen mir die haare raus zu reisen und soetwas nach und nach wurde daraus ritzen) Allerdings bin ich mir nicht sicher...

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
War es nun Missbrauch oder nicht? Und soll ich es meiner Mutter sagen? Es ist doch schon so lange her...

Schon mal danke im vorraus für eure hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schwierige Frage. Ich denke, Missbrauch im rechtlichen Sinne war es nicht. Wie Du schon sagst, hat er wohl selbst nicht gewusst, was er da tut. Und strafmündig war er sicher auch nicht. 'Doktorspiele' wird es wohl im Volksmund genannt.

Aber egal, wie die rechtliche Seite aussieht - die gefühlte ist für Dich wichtig. Denn es geht ja nicht um seine Bestrafung, sondern um Dein Wohlbefinden, Dein Glück, Dein Leben.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, zu Deinem Hausarzt zu gehen und ihm einfach mal zu erzählen, wie es Dir geht, was in Dir los ist, was Du tust (z.B. das Ritzen). Woher das SVV genau kommt, kann ich nicht beurteilen, ob es zusammenhängt mit diesen Erlebnissen aus der Kindheit oder die Ursache doch ganz woanders liegt. Fakt ist aber: Daran solltest Du arbeiten. Und das funktioniert nun mal am besten in einer Therapie.

Alles Gute!
Dana

http://www.rotelinien.de
http://www.selbstverletzung.com