Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich will mich umbringen

hallo

in letzter zeit muss ich immer mehr an Selbstmord denken, weil es in letzter zeit bergab geht. Ich muss ehrlich sagen das ich totale angst vor der zukunft habe das ich es einfach nicht schaffe, und ich habe angst wie es mit der welt weiter gehen soll. Ständig frage ich mich warum ich hier bin und leiden muss. Es ist einfach nur ein ständiges gefühl der trauer und angst. Ich frage mich warum die menschen so dumm sind und die erde so zerstören (z.B Klimaveränderung,krieg...). Ich möchte anderen menschen den es so schlecht geht gerne helfen, aber wie soll ich es denn anstellen? Ich weis dass es seltsame gründe sind aber ich bin die ganze zeit in meinem zimmer und weine... denke über den sinn des lebens nach und trauer um meinem opa. er ist zwar schon vor 7 jahren gestorben aber er war der mensch den ich am meisten geliebt habe. er konnte mit zeigen wie schön das leben doch sein kann. Besteht das leben wirklich nur daraus als jugendlicher irgenwelche stars anzuhimmeln eine furchtbare schlimme ausbildungszeit zu durchstehen schlecht bezahlt für andere zu arbeiten und die menschen zu verlieren die du am meisten geliebt hast? Diese ständige ungerechtigkeit auf der welt ist sinnlos, warum soll ich denn dann leben? ich könnte mein leben so zu sagen jemand anderem geben dem es sehr schlecht geht und der leben will. Ich bin schlecht in der schule und es gibt auch zimlich viele familiäre gründe. Ich weis das ihr mich nicht versteht, aber wer tut es schon? Jetzt mal ganz ehrlich kein mensch auf dieser welt ist glücklich. Keiner. Warum sind wir dann hier? Jeder mensch zieht eine Maske auf sobal man unter leute kommt und das ist wirklich so. Selbst unter der Familie ist man anders als man es wirklich, wirklich ist. Manche merken es nicht aber es ist so. Ich könnte noch ewig weiter schreiben, über alle schlimmen themen dieser welt, am liebsten würde ich alle wach rütteln. Nein, ich will nicht mehr. Ich hab keine kraft zu leben was braucht die welt schon so jemanden wie mich?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du machst im Moment eine schwierige Zeit durch, Gründe dafür mag es viele geben, einer davon ist aber zweiffellos dein Alter. Mit 13 wird man erwachsen, man denkt und fühlt anders als ein Kind und kann damit nichts anfangen. Du wirst dadurch unsicher, kennst dich selbst nicht mehr, kommst mit dem Leben nicht mehr zurecht. Das Leben liegt auf einmal vor dir wie ein großer Berg, den du überwinden musst und dich dafür noch zu schwach fühlst.

Aber ob du es glaubst oder nicht, das geht bald vorbei. Du darfst dich nur nicht so sehr in deine Angst und deine Depression hinsteigern. Versuch dich abzulenken, unternimm was mit Freunden. Und besinne dich mal ganz bewusst auf die schönen Seiten deines Lebens. Es geht dir doch nicht schlecht, du musst keinen Hunger leiden, hast jeden Tag was anzuziehen und bist gesund, hoffe ich :)

Die schlimme Phase des Erwachsenwerdens hat jeder Erwachsene auch hinter sich, nur leider erinnern sich die meisten nicht mehr daran oder wollen es nicht. Da musst du einfach durch, aber du wirst sehen, irgendwann wirst du darüber lachen und das Leben genießen, glaub mir!

Ich wünsche dir, dass du dieses Tief bald überstanden hast und bald wieder fröhlich und glücklich bist,

liebe Grüße, Jeanett