Problem von Anonym - 35 Jahre

mit 35 schwanger

Hallo liebes team
Ich habe ein sehr großes problem, ich versuch es mal zu erzählen.
Also ich bin Mutter von 4 Kinder und bin 35 jahre und wieder schwanger
Meine probleme bzw. mein problem ist! Ist es geferlich mit dem alter noch schwanger zu sein? Ich hab pahnische angst noch dazu muss ich sagen das ich
angstneurose habe depresionen nagst vor die angs angst das mir was pasieren könte usw. das ist meine krankheit aber was mir am meisten angst macht ob ich zu alt dafür bin? Ich bin jetzt in der 27 ssw meine termiene beim frauenarzt halte ich immer sehr genau ein schon aleine wegen mein kind auch damit ich weis das ales ok ist
aber meine schlimsten ängste ist die geburt pahnische angst vor die schmerzen
und dann hab ich noch so gehört das wenn man bereits schon kinder hat das die geburt imemr schneller geht deswegen hab ich auch jetzt so panische angst wenn es los geht und ich nicht rechzeitig ins krankenhaus komme mit auto ist es so ca. 15 bis 20 weit aber hab voll angst das ich es nciht schaffe fals es los geht das ich vieleicht irgend wo in auto oer im krankenauto notazt endbinden muss und fals ja was ist wenn ich die schmerzen nciht aushalte könen die mir auch was geben? o meine güte das ist mir so peinlich so eine alte kuh und hat schon 4 kinder und imemr noch solche angst ich versteh auch nciht wie manche sagen könen um so mehr kinder um so leichter die geburt ich finde die schmerzen jedesmal schlimm bitte schreibt mir schnell hab soche angst ich habe auch ein toppelten bandscheiben vorfall und die schmerzen sind schlim genug und dann auch noch die geburt ooo meine güte wie sol ich das nur aushalten kann ich eigendlich eine pda ferlangen oder bekommt mann die nur wenn der arzt das will kann ich das verlangen? Bitte schnell schreiben danke ich kann fast garnciht mehr schlafen weil ich imemr denken mus o je wann gehts los sind das die richtigen wehen oder nicht danke tausend dank schon mal im voraus

Anwort von Phine

Hallo,
>Ich kenne einige Frauen die mit Mitte 30 noch Kinder bekommen haben, sogar eine, die war 41. Natürlich ist das risikoreicher als bei einer Frau Mitte 20, aber wenn man vorsichtig ist, sich regelmäßig untersuchen läßt, ist es kein Problem. Aber darüber kann dich dein Frauenarzt am besten aufklären. Da du ja schon Kinder hast, hast du ja auch schon Erfahrung mit Schwangerschaften und kennst dich aus.
Was deine Ängste betrifft würde ich mich an deiner Stelle auch erstmal dem Frauenarzt anvertrauen. Vielleicht wird man im Alter einfach ängstlicher. Du hattest doch schon Geburten, die du alle überstanden hast, du weißt doch was auf die zu kommt. Es nicht rechtzeitig ins Krankenhaus zu schaffen passiert sehr selten - nur in Serien und Filmen oft. Der Notarzt weiß was zu tun ist, er hat auch etwas gegen die Schmerzen. Hab einfach vertrauen zu deinen Ärzten. Am besten informierst du dich sehr gut, denn je besser man sich auskennt desto weniger Angst hat man meist.Ich bin überzeugt, dass du es problemlos schaffen wirst. Ja, Geburtsschmerzen sind fies, aber die Freude über das Kind übertrifft doch alles. Du hast dochs schon 4 Kinder, du weißt das doch! Bitte rede mit deinem frauenarzt über deine Angst. Wenn es mit deiner Angst wirklich so schlimm ist, kann dir dein Arzt vielleicht Tips geben an wen du dich wenden kannst, wo du Hilfe bekommst. Und wenn das baby dann schwupp di wupp da ist wirst du lachen, dass du dir überhaupt Sorgen gemacht hast ;-)