Problem von Benjamin - 25 Jahre

Problem mit dem eigenen Neid

Hallo KuKa-Team,

auch wenn ich schon etwas älter bin, hoffe ich, daß ihr mir trotzdem Rat geben könnt, denn ich habe das Problem schon einige Jahre.
Ich kenne seit 8 Jahren ein Mädchen, das für mich schon immer die Traumfrau schlechthin war, hübsch, intelligent, kinderlieb, selbstbewußt, spontan, leidenschaftlich. Seit nun 6 Jahren hat sie einen festen Freund. Dies war nie ein Problem für mich, da wir über 500 km voneinander entfernt wohnten und immer nur telefonierten/chatteten und somit nie eine reele Chance hatten. Doch wenn wir uns alle 2 Jahre mal gesehen haben, sind wir sofort knutschend übereinander hergefallen, egal ob wir nen Partner hatten oder nicht, wir waren einfach seelenverwandt. Nun sind die Jahre ins Land gezogen, ich habe nach einem mittelmäßigen Abitur eine Ausbildung gemacht, da ich nicht wußte was ich studieren soll. Jetzt habe ich die Ausbildung seit einem halben Jahr beendet und wie der Zufall es will, habe ich im Firmenverbund eine Stelle angeboten bekommen, die 40 km von dem Mädchen entfernt ist. Ich arbeite nun in einem mittelmäßigen Job (kaufm. Bereich), da ich nun einmal Geld verdiene und alleine wohne, ist es für ein Studium wohl zu spät.
Tja, und hier fingen die Probleme an, wir sahen uns inzwischen 4 mal, und kamen uns auch intim sehr nahe, doch immer stand ihr schlechtes Gewissen ihres Freundes wegen dazwischen das es mehr wurde, den sie ja sehr liebt.
Nun, bei jedem anderen Kerl währe das kein Problem, da würde man "kämpfen" und hoffen sie irgendwann abwerben zu können, da sie die Traumfrau ist. Aber er, er ist im Vergleich zu mir gutaussehend, ist handwerklich begabt, bringt ihr kleine Aufmerksamkeiten, ist im Bett ganz gut, und, was am meisten schmerzt, er hat direkt nach seinem Studium (Elektrotechnik) eine Stelle bekommen, bei der er für die halbe Arbeit das dreifache an Geld bekommt.
Eigentlich sollte Neid ja auch eine positive Antriebsfeder sein, aber jedesmal wenn ich im Geschäft stehe und überlege ob ich mir das nun kaufen soll oder ob ich mir es doch nicht leisten kann, muß ich an die Wohnung von dem Kerl denken, der ist 2 Jahre jünger (23) und hat nen Beamer, Flachbildschirm, nagelneues Auto, doppelt so große Wohnung, Designermöbel, fliegt jedes Jahr mit ihr in den Urlaub, etc.
Jeder sagt mir "keine Sorge, Du wirst schon eine andere passende finden", aber keiner kann je an sie rankommen, und das sag ich nun schon seit mind. 6 Jahren, aber gegen so einen Kerl hat man einfach keine Chance, warum sollte sie ihn auch verlassen bei dem was er ihr bietet.

So, langer Text, konnte im Internet leider keine Hilfe zu dem Problem finden und ich weiß das ich noch Jahre damit zu kämpfen habe. Habt ihr eine Idee wie ich mit sowas umgehen kann. Will nicht jedesmal das schmerzende Gefühl des Verlierers haben wenn ich an sie denke (klar, es gibt welche denen geht es schlechter wie mir, aber das hilft mir herzlich wenig...)

Danke und Gruß

Anwort von Sabine

Hallo Benjamin!

Ich frage mich beim Lesen Deiner Mail,was dieses Mädchen von Dir will, wenn sie doch einen Freund seit 6 Jahren hat? Das Problem, welches Du hast, das liegt nicht alleine bei Dir. Sie kommt schließlich - wenn ich es richtig verstanden habe - auch auf Dich zu lässt ein Treffe mit Dir zu. Ehrlich gesagt tut mir ihr Freund leid, wenn ich höre, dass sie ihn mit Dir betrügt. Das schlechte Gewissen ist berechtigt.
Wenn Du meine ehrliche Meinung hören möchtest, dann würde ich sagen: versuche mit ihr abzuschließen, damit Du die traurigen Gedanken loswerden kannst. Befreie Dich von ihr und den Gefühlen, damit Du Dich ggf. neu verlieben kannst in eine Partnerin, die auch für Dich frei ist.

Lieben Gruss