Problem von Anonym - 21 Jahre

Feedback zu: Traumberuf oder Geld

http://mein-kummerkasten.de/97789/Traumberuf-oder-Geld.html

Hallo!

Ich möchte eine dringenden Rat an den Schreiber dieses Problems geben!

Denke bitte nicht, dass das Lebens auf Banker so toll ist! Dass man seine 800? während der Ausbildung verdient, sitmmt schon mal gar nicht! Wenns hoch kommt hast du 3. Lehrjahr 700?, meist aber weniger. Nicht alle Bankazubis verdienen das selbe!

Und: Nur weil man Banker ist, heißt es nicht, dass einem eine tolle Zukunft gesichert ist! Den Banken geht es im Moment nicht besonders gut...Viele bauen stellen ab, es werde nur wenige Übernommen. Der Wirtschaft gehts zwar gut, aber bis (und ob das überhaupt) bei den Anlegern ankommt, kann es dauern!

Eine Bankausbildung ist auch kein zuckerschlecken, da sie bei der IHK als höchste kfm. Ausbildung gewertet wird. Es ist nicht einfach!

Der Bankjob kann für den Ein oder Anderen was tolles sein - aber ich finde dafür muss man geboren sein! Entweder man ist Banker/ Berater oder eben nicht...

Und ich denke als Fotograf ist man auch ein stückweit kreativ. Als Banker kannst du keine Kreativität ausüben....Das geschäft ist hart, und man muss seine Zahlen schreiben! Meist auch schon während der Ausbildung.

Mach bitte keine Job nur des Geldes wegen! Das kann nicht gut gehen... Wenn Fotograf dein Traumjob ist, dann zieh es durch! Es mag hart sein, am Anfang sehr wenig Geld zu verdienen! Aber ich behauptet einfach mal, dass du ein großes Stück glücklicher bist beim fotografieren...als Banker - wie aich in fast allen anderen Jobs - musst du voll hinter deinem Job stehen, weil du Kundenkontakt hast! :-)

Ich wünsche dir viel Glück :-)

Ich spreche aus Erfahrung, ich habe selbst eine Bankausbildung geamcht und danach ein Jahr in diesem Job gearbeitet.

Anwort von Sabine

Hallo

und danke für Dein Feedback und Tipp.
Deine Aussage, dass man hinter dem Beruf auch stehen sollte, ist natürlich richtig, denn 3 Jahre sind keine kurze Zeit und man sollte sich auch wirklich für diesen Beruf interessieren.

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Wie sagt man so schön: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Das durften meine Eltern schon erleben und ich auch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es irgendwann anders sein sollte. Deshalb ist es auch m.E. sehr wichtig einen Job zu wählen, der einen auch wirklich interessiert.

Lieben Gruss