Problem von Anonym - 17 Jahre

Soll ich mit ihm reden?

Hallo liebes Kuka-Team,
eben habe ich das Problem von einem Mädchen gelesen, das nur Freundschaft wollte, obwohl sich der Junge in sie verliebt hat. Ihr habt ihr geraten, offen mit ihm darüber zu reden, und jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir auch helfen könnt. Habe ich ähnliches Problem, jedoch liegt das etwas zurück. Also...
Im Februar 2004 kam ich auf eine neue Schule, in eine neue Klasse (zweites Halbjahr der 7.) Ich kannte keinen, aber hab mir relativ schnell mit einigen Mädels angefreundet, und auch mit einem Klassenkameraden (Alex). Wir haben uns gut verstanden. Im Herbst, als dann der Konfiunterricht angefangen hat und in meinem Ort ein Gottesdienst stattgefunden hat auch für die umliegenden Gemeinden, hat Alex mich in der SChule gefragt, ob ich ihn am Bahnhof in meinem Ort abholen könnte, dass wir gemeinsam zur Kirche gehn ( er kennt sich da nicht aus.). So weit, so gut. Am SChluss hat er mich dann gefragt, ob wir mal zusammen ins Kino wollten. Irgendwie hab ich in dem Moment nix geschnallt und gesagt, ja klar, warum nicht. Der Grund, warum nicht, der ist mir erst am Abend eingefallen: Das würde eine Verabredung sein, und das wollte ich nicht. Leider habe ich mich nich getraut ihm das offen zu sagen, und hab mit irgendwelchen Ausreden gesagt, ich hätte keine Zeit.
Alex war ziemlich sauer und deprimiert, das konnte ich sehen, und in den folgenden anderthalb Jahren hat er wirklich kein Wort mit mir gewechselt. nicht mal guten Morgen. Irgendwie konnte ich ihn verstehne, aber ich ärger mich auch über mich selbst. Hätte ich damals in der Situation gliech geblickt was Sache ist, hätte ich ihn nicht so verletzt. So ziemlich die ganze klasse hat sich gewundert, und irgendwann kam eine Klassenkameradin zu mir und hast gemeint, der Alex hätte ihr gesagt, er würd auf mich stehen. Ich tu das aber nicht, auf ihn stehen. Für mich ist er einfach nur ein netter Kumpel gewesen und diese Verletzungen und Distanz hab ich nie beabsichtigt.
In letzter Zeit hat sich unser "Verhältnis" halbwegs normalisiert, in der Pause quatschen wir manchmal, aber immernoch hab ich das Gefühl, dass "die Sache" zwischen uns steht. Aber er hat das, was im Herbst '04 passiert ist, nie angesprochen und ich auch nicht. Zuerst, weil es mir unangenehm war und ich mich nicht getraut hab, jetzt, weil ich Angst hab, alte Wunden bei ihm aufzureißen und, dass sich die momentane Situation noch mal verschlimmert.
Trotzdem, wie ihr wahrscheinlich merkt, beschäftigt mich das ganze immernoch und ich weiß nicht, ob ich mit ihm noch mal über alles reden soll. Und wenn ja, was soll ich sagen oder wann mit ihm reden? Irgendwie hab ich nämlich auch den Eindruck, dass ein paar seiner Freunde davon wissen.
Bitte helft mir
liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Auch in Dir schlummern Zweifel und Sorgen und auch Ängste. Im Grunde kann ich Dir auch nur raten offen und ehrlich mit ihm zu reden, damit klare Verhältnisse geschaffen werden. Wenn Du weiterhin rumdenkst oder Vermutungen anstellst, wirst Du nie die Antworten auf die vielen offenen Fragen finden.

Lieben Gruss