Problem von Anonym - 19 Jahre

Unterhaltszahlung

ich habe eine frage und zwar habe ich am 1.2.07 entbunden.
ich bin mit meinem freund (vater des kindes) zusammen, lebe aber nicht mit ihm zusammen.Ich habe gehört das weil er ja ALG II bekommt das ich vom jugendamt unterhalt für meine tochter bekomme da er ja nicht arbeitet.
ich wollte fragen ob das stimmt, da ich ja 300 ? Erziehungsgeld und Kindergeld erhalte. und wenn das stimmt wie muss ich mich drum kümmern das ich es erhalte den unterhalt?
liebe grüsse
sweety

Anwort von Sabine

Hallo

und herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Ja, Du wirst Dich beim Jugendamt melden müssen, dass der Vater des Kindes keinen Unterhalt zahlt. Das Jugendamt kann dann ersatzweise einspringen und wird sich zu gegebener Zeit (wenn der Vater des Kindes wieder Geld hat oder einen Job), sich den Unterhalt bei ihm wiederholen.


Lieben Gruss