Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst und Schüchtern

Hi,

mein problem ist das ich Angst habe meinen Freunden problemen zu erzählen und das ich viel zu schüchtern gegenüber anderen bin. Ich will das gar nicht, ich will mich ändern aber dann schaffe ich es wieder nicht weil ich Angst habe.Wie kann ich dieses problem lösen? Bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich lese so oft von Schüchternheit im Teenageralter und ich denke, dass es irgendwie eine Entwicklungsphase ist, die man durchmacht. Es muß nicht so sein, aber es könnte ja sein.
Ich weiß nicht, wie man die Schüchternheit loswird. Wahrscheinlich muß man sich einfach ab und zu mal zwingen etwas zu machen um es selber bekämpfen zu können. Einfach ab und zu mal ins kalte Wasser springen um zu erfahren, wie es denn ist.
Oft hängen diese Gefühle auch mit Selbstbewußtsein zusammen. Vielleicht könntest Du daran ein wenig arbeiten. Wenn Du Dich wohl fühlst, wie Du bist, wie Du Dich kleidest, wie Du Dich kennst und wie Du Dich gibst, dann ist es ein angenehmes Gefühl für Dich. Du bekommst Ausstrahlun und fühlst Dich sicher. Vielleicht könntest Du damit auch die Angst besiegen und wenn die Angst dann fort ist, dann kommt bestimmt auch wieder das Vertrauen über Probleme zu sprechen.
Du hast es hier auch gekonnt und Du kennst mich noch nicht einmal. Du hast uns Dein Problem gesandt und nicht gewußt wer von uns Dir eine Antwort gibt. Trotzdem hast Du es getan. So groß kann die Angst also gar nicht sein. Ich bin fremd für Dich und Du hast Dich mir anvertraut. Wie Du siehst, so schlimm ist es gar nicht. Oder habe ich mit Dir geschimpft oder Vorwürfe gemacht? Nein! Ich habe nur zugehört und jetzt hast Du mir zugehört.

Lieben Gruß.