Problem von Maria - 18 Jahre

Frauenarzt

hi hab ein Problem und zwar hab ich bald ein Frauenarzttermin nicht mein erster. Ich war schon mal da weil ich die Pille wollte. Mir wurden am Anfang Fragen von der Ärztin gestellt die ich alle problemlos antworten konnte. Danach zeigte sie mir den Stuhl den Ultraschall und die ganzen Geräte die es da so gibt und wie man sie anwendet. Ich wusste schon was auf mich zu kommt aba als ich das alles dann sah wurde es mir schlecht und ich bekam angst .Sie fragte ob ich mich gleich untersuchen lassen möchte. SCHOCK. Ich sagte NEIN noch nicht ich traue mich nicht. Sie meinte ja ich verschreibe dir die Pille (3 MOnate) nach 3Monaten sollte ich wieder kommen zum Untersuchen wenn ich bereit dafür bin. Ich sagte JA. Aber jetzt so kurz davor bekomm ich wieder ANgst und alles kommt wieder hoch die Bilder die Gedanken das was schief läuft und vorallem das macht mir am meisten ANgst ist bei mir alles in Ordnung ich schäme mich auch mich vor einer Wild fremden Person auszuziehern. WAS soll ich tun ???? Ich verzweifle WArum hab ich solche ANgst??

Anwort von Sabine

Hallo Maria!

Wenn es Dich beruhigt, wenn Du eine vertraute Person (Mama oder Freundin) dabei hast, dann nimm sie einfach zu dem Termin mit. Das ist erlaubt.
Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Die Ärztin wird zum einen sehr vorsichtig sein bei der Untersuchung und Dir jeden Schritt genau erklären.
Das es Dir peinlich ist, kann ich verstehen, aber auch die Angst vergeht bald, wenn Du den ersten Termin hinter Dir hast. Es ging mir damals genauso. Mein Arzt war ein Mann. Das fand ich noch viel blöder, aber es gab sonst keinen in unserer Nähe.
Diese Ärztin von Dir ist selber eine Frau und sie weiß genau, wie eine Frau aussieht an der Scheide und sogar in der Scheide.Es ist ihr Job. Sie sieht bestimmt 20 bis 30 nackte Frauen täglich und für sie ist es schon nichts besonderes mehr. So wie Schuster jeden Tag Schuhe reparieren, so schaut sie jeden Tag Frauen an um so sehen, ob sie gesund sind. Denke immer daran, dass es für sie Routine ist. Sage ihr, dass Du ein Angstgefühl hast, damit sie auch damit umgehen kann und darauf eingehen kann. Es ist wichtig, dass Du eine Untersuchung machen lässt. Das mit der Angst legt sich nach der ersten Untersuchung.

Lieben Gruss