Problem von Patrick - 16 Jahre

Reden nur durch Alkohol - Selbstbewußtsein

Meine Probleme häufen sich...hab schon öfters hier reingeschrieben, weil ich einfach nicht klarkomm mit meinem Leben...aber genug rumgeheult ,ein weiteres Problem ist das ich nur reden kann wenn Alkohol im Spiel ist, ich weiß nicht warum,aber ohne Alkohol geht gar nichts, viel zu verklemmt,aber warum? Wie kann ich auch ohne Alkohol mit anderen reden? Außerdem kann ich auch niemanden lange in die Augen schauen, ich weiß nich warum,aber ich find das "unangenehm"...kann man das trainieren oder so? Danke schonma :)

Anwort von Sabine

Hallo Patrick!

Ja, sicherlich kann man lernen zu reden, auch ohne Alkohol. Wäre ja schlimm wenn nicht, oder wie denkst Du haben wir es gelernt?

Es hat eine Menge mit Deinem Selbstbewußtsein zu tun und ich möchte Dir zuerst raten hier im Kuka unter dem Stichwort "Selbstbewußtsein" oder "selbstbewußt" zu googeln um auch die Tipps unserer anderen Leser und Schreiber aus dem Team zu lesen.

Mein persönlicher Tipp, um das Selbstbewußtsein ein Stück wieder zurück zu bekommen ist, dass man sich vor den Spiegel stellt und sich so lange davor stellt und ansieht und auch anspricht, bis man sich selber leiden kann und gelernt hat sich auch so zu akzeptieren, wie man ist. So lange an dem herumdreht, was einem nicht passt, bis es passt. Das ist mein persönlicher Tipp, aber wie gesagt, bitte lies auch die anderen Mails hier im Kuka zu dem Thema.

Alkohol ist die schlechteste Lösung überhaupt. Es ist ungesund und kann mehr Probleme schaffen, als eine Lösung, die Du Dir erwartest. Davon lass bitte die Finger und lass es nicht zur Routine werden.

Lieben Gruss