Problem von Anonym - 13 Jahre

Arztbesuch - Impfung

hallo ich bekomme so in zwei monaten eine spritzze mein arzt hat gesagt die geht in den popo jetzt hab ich angst wo geht die überhaupt rein und kann man die nicht auch in den arm spritzen
auserdem wird mir bald blutabgenommen wie wierd das gemacht

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn die Impfung in den Po gehen soll, dann wird es oberhalb Deines Popos sein (man sagt auch "Schinken" scherzhaft). Ja, es tut ein wenig weh in dem Moment wo der Arzt die Spritze einsetzt. Es wäre ein Lüge zu sagen, dass es ohne Schmerz abgeht, aber jeder empfindet einen Schmerz anders. Die einen sagen doll AUA und die andernen weniger. Ich kann Dir aber einen Tipp geben: Atme in dem Moment tief aus und versuche in Richtung des Schmerzes auszuatmen (innerlich gesehen). So kann man es schnell überfinden und es ist schnell vorbei. Davon ab, es geht sowieso sehr schnell. Zähle bis 10 und Du bist längst fertig. Der Arzt brauch höchstens die Zeit bis Du bis 5 gezählt hast. Dann ist alles vorbei.
Das mit der Blutabnahme wird wohl aus dem Arm geschehen. Das ist sehr interessant zu beobachten und dies werden Dir auch die Schwestern oder der Artz sehr gut erklären können.

Lieben Gruss