Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst beherrscht meinen Alltag

hallo leibes kuka team...
ich bin einfach nur noch total fertig. in der schule geht in letzer zeit alles schief mein mathelehrer macht mich nur noch schlecht und ich schriebe nur noch 6en ich gebe mir große mühe jedoch schaffe ich es auch mit nachilfe einfach nicht. seit ca. einem jahr beherrscht die angst emin leben ich hasse mich selber und mir ist es vor der klasse oder fremden leuten peinlich etwas zu sagen und ich werde dann immer sofort rot und nach der schule habe ich vor lauter angst immer riesenschweißfleche unter den armen ich denke das mit den flekcnen muss mit der shcule zusammen hängen da ich das wenn ich alleine bin oder mit menschen zusammen bin die ich gut kenne und wo ich weiß das sie mich mögen nicht habe. ich habe shcon soviele deos und antitranspierante ausprobiert aber nichts hilgft und mir ist es auch peinlich darüber zu sprechen. immer wenn cih zur shcule gehen muss geht es mir sehr schlecht mir ist übel ich ahbe bauchschmerzen und mir ist oft zwischendurch ganz schwindelig und mir wird schwar vor augen ich habe angst das ich ohnmächtig werde weil das wäre mir wiederrum auch peinlich es ist alles ein absoluter teufelskreis und langsam werde ich wirklich wahnsinnig in den osterferien habe ich einen termin bei einer psychologin und ich hoffe das sie meine angst wieder in den griff bekommt mir ist es ja sogar shcon oeinlich über eine straße zu gehn (ampel) wenn die autos da stehen und ich denke dann immer das die leute mich ankucken und mies über mich reden...ich kann einfach nciht mehr es macht mich immer traurig und ich muss immer weinen.....bitte helt mir :(
ich halt es nicht mehr aus und nächste wocvhe fahren wir auch noch auf klassenfahrt was soll ich dann bloß tun? ganz leibe grüße und dnake für eure
hilfe...

Anwort von Sabine

Hallo!

Das Du einen Termin bei einer Psychologin ausgemacht hast, war schon eine gute Idee, denn dieses Angstgefühl, dass kommt nicht von ungefähr. Irgendwas muß es ja ausgelöst haben. Ich kann es Deiner Mail leider nicht entnehmen. Du erwähnst nichts darüber, ob vielelicht was vorgefallen ist.
Ich würde Dir gerne helfen wollen, doch wenn man den Grund nicht kennt oder ggf. eine Ursache, dann weiß auch ich nicht, wo ich anpacken soll.
Ich kann Dir aber den Tipp geben, wenn Du bei der Psychologin bist, dann sprich mit ihr über alles sehr offen und ehrlich. Sie muß alles hören, wie Du denkst und fühlst, damit sie gemeinsam mit Dir herausfinden kann, wo der Schwachpunkt genau sitzt.

Lieben Gruss