Problem von Anonym - 20 Jahre

I hate myself i want to die

Hi , ich bin 19 Jahre und SChüler. Ich komm mit meinem Leben nicht mehr so Recht klar, ich denke das das unter anderem daran liegt weil ich bereits seit dem 13 Lebensjahr so ziemlich täglich kiffe ( ca 1 g pro tag). Ich bin immer verdammt schnell reizbar und komme atm mit Schule , Famile und Freunden nicht zurecht .
Ich stecke den Kopf viel zu oft in den Sand und verkreiche mich... zudem, kommt noch das ich unglückl verliebt bin, aber mich eben nicht traue es diese Person wissen zu lassen mehr als Blicke sind da meiner seits nicht drin... ( bin extrem schüchtern => mangelndes selbstwertgefühl , ausgelöst wahrsch. durchs kiffen)

Ich möchte jetzt halt mim Kiffen aufhören und ich weiss das ich das auch schaffe, da ich eigtl eine pos Einstellung gegenüber des Cannabiskomsums habe, habe ja in den 5-6 Jahren wo ich kiffe shconma aufgehört zeitweise aber nie länger wie 4 wochen und das war vielleicht 2 mal doer so , das Problem besteht immer nur in den ersten Tagen , Entzugserscheinungen habe ich eigtl nicht, zu min,. keine direkten, höchsten in Form von extremen einschlafstörungen und Schweissausbrüchen in der Nacht, die aber nach einigen WOchen vergehen... Im Moment bin ich schon 4 Tage clean, und habe den festen Entschluss getroffen mit dem kiffen aufzuhören. naja zu erwähnen ist noch, dass ichd en Lappen bezahlt bekomme wenn ich aufhöre , und das ist es mir erstmal wert.

Ichb in in der 12 Klasse und möchte auf jeden fall wiederholen , da ich in den letzen wochen sehr selten in der Schule war, wegen familiären und pers. problemen und wahrscheinl auch weil meine Liebe in der KLasse ist ...

Komme mir irgendwie vor als hätte ich keine Eier.... habe auch schon in schweren und anstrengen tagen an Selbstmord gedacht, und ich weiss das das nicht normal ist doch ich kann mich irgendwie an niemanden wenden und habe noch NIe mit irgend wem über meine Probleme gespr bezügl der Liebe....

übrigens hatte ich noch NIe eine freundin..

Anwort von Sabine

Hallo!

You want to die?
Was für ein Wunder, wenn Du Dich seit sieben Jahren mit Drogen vollschüttest und Deinen Weg nicht mehr erkennen kannst.
Mein Tipp: Lass die Finger von den Drogen und versuche Dein Leben clean zu leben.
Du hast jetzt erkannt, dass es Dir dabei nicht gut geht und Du hast es jetzt in der Hand zu ändern.
Egal, was Du dafür geboten bekommst, tu es in erster Linie für Dich. Du kannst Dich nicht erkennen oder kennenlernen, wie Du wirklich bist, wenn Du Dich ständig betäubst. Wie sollen Dich dann andere kennenlernen oder erkennen.
Klar kann das auch alles mit Deinem Selbstbewußtsein zu tun haben. Du hast Dir seit Deinem 13. Lebensjahr ja noch nicht mal die Chance gegeben Dich selber zu erkennen, da Du es durch den Drogenkonsum ständig verwischt hast.
Lerne Dich lieben und nicht hassen. Lerne Dich zu akzeptieren. Stelle Dich vor den Spiegel und schaue Dich an. Was würdest Du ändern? Ändere es oder beginne es zu ändern. Schreibe Dir Dinge auf, die Dir wichtig sind und die Du täglich beachten willst. Nimm den Kamp selber mit Dir auf und arbeite an Dir.
Wir sind auch nicht alle so geboren, wie wir jetzt alle sind. Jeder hat seinen Kampf irgndwann mit sich selber aufnehmen müssen und Du wirst es auch schaffen.
Schön, dass Du es jetzt erkannt hast und schön, dass Du es jetzt in Angriff nehmen willst. Du wirst sehen, danach geht alles wieder bergauf und kann so laufen, wie Du es willst.
Sicherlich werden hier und da noch Steine auf Deinem Weg legen, den Du gewählt hast, aber mit Training eines klaren Kopfes wirst Du in Zukunft über diese Steine springen und es geht weiter.
Problemen muß man sich stellen um sie zu beseitigen. Fortzulaufen oder sich umzudrehen oder zu versuchen zu ignorieren, bringt leider nichts. Klingt einfacher, aber oftmals ist der unangenehmere Weg der sinnvollere.
Auch Du wirst es schaffen.

Lieben Gruss