Problem von Sandra - 17 Jahre

warum macht er das?

HAbe ein Problem mit dem Bruder meines Freundes. Ich habe seit längerem das Gefühl dass er mich nicht mehr leiden kann. Letzte Woche war der Geburtstag von einem Onkel von ihm und seine Cousine war auch da, mit der hab ich Streit und hab ihr auch schon gesagt dass ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Dann hat sie mir die Hand gegeben und "hallo" gesagt und ich habe sie ignoriert. Und gestern hat der Bruder meines Freundes mir dann so gesagt "man sollte schon ein bisschen Anstand haben und wenigstend hallo sagen!" Des hat mich so in Herz getroffen dass ich den halben Tag nur noch am heulen war. Aber ich verstehe ihn nicht! Er weiß warum ich mit der Streit habe und hat auch voll uzu mir gehalten an dem Tag als wir uns gestritten haben. Und jetzt hält er voll zu der, des kann ich nicht verstehen. Seit dem er mir das gestern gesagt hat reden wir kaum noch miteinander und er guckt mich gan böse an und ich bin wirklich traurig darüber. Mit ihm zu redenbringt sowieso nicht. Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sandra,

ein wenig muss ich aber dem Freund deines Bruders recht geben. Hallo zu sagen ist wirklich ein Zeichen von Anstand, auch wenn man denjenigen nicht leiden kann. Und darauf hat er dich einfach aufmerksam gemacht, das ist doch in Ordnung. Und das heißt noch lange nicht, dass er nicht mehr auf deiner Seite steht. Vielleicht machst du dadurch einen schlechten Eindruck auf ihn.

Deshalb solltest du eins beherzigen: Du kannst von allen Menschen auf der Welt halten, was du willst, du kannst sie hassen, verachten und was weiß ich noch alles. Aber in der Öffentlichkeit sollte man anderen Menschen davon nichts zeigen. Hier sollte man immer freundlich sein und die allgemeinen Höflichkeitsformen einhalten. Das heißt jedoch nicht, dass du die Cousine überschwänglich begrüßen sollst. Einfach hallo sagen und dann jemandem anderen zuwenden.

Glaub mir, auf diese Art und Weise wird dir jeder mit Achtung begegnen, ganz besonders die Leute, die wissen, dass du die Cousine nicht leiden kannst.

Liebe Grüße, Jeanett