Problem von Anonym - 14 Jahre

Wie soll es weitergehen?

Hallo ihr.

Ich hab ein Problem mit meinem Freund. Wir haben uns im Internet kennengelernt und kennen uns jetzt schon länger. Wir sind jetzt auch seit 4 Monaten zusammen. Leider können wir uns wegen der Distanz nicht sehr oft sehen. Nun mein Problem ist, dass er Übergewicht hat. Naja, es stört mich nicht ganz direkt. Ich mag nun mal seinen Charakter, und er war in schweren Zeiten (auch wenn nur im Chat) für mich da, und dafür bin ich sehr froh. Doch ich habe ihm bereits gesagt (aber nicht zu direkt, ich will nicht dass es ihn verletzt) dass er etwas ändern soll an sich. Ich sehe die Zukunft mit uns (wenn wir auch in ein paar Jahren noch zusammen sein sollten) nämlich anders, dass er äußerlich schon was für sich tut. Er sagt auch er möchte sich auch verändern. Doch leider merke ich jetzt seit Monaten nichts daran. Er sitzt dauernd vor dem Pc und spielt irgendwas oder hockt nur zu Hause rum.
(ach ja, er ist mein erster Freund, ich seine erste Freundin, er ist 18)
Naja, aber ich weiß nicht wie ich ihm sagen soll, dass er ma was tun soll für sich, da es ja auch nicht gesund ist für ihn. Aber durch icq z.B. klingt das vielleicht verletztend, ich kann ja nicht mit ihm persönlich reden. Auch im icq hat er kaum Zeit, da er ja "zockt". Telefonieren tun wir auch so gut wie gar nicht mehr.

Ich seh das so, dass er denkt egal was ist, dass ich bei ihm bleib. Ich könnte auch andere Jungs haben... ich müsste ja nicht bei ihm bleiben, er hingegen hätte es ja schwieriger. Ich bin ein ziemlich gutmütiger Mensch... ich frage mich ob er das ausnutzt? Dabei kann ich das nicht glauben! Er war doch immer für mich da und so... nur in letzter Zeit interessier ich ihn nicht mehr so, so hab ich das Gefühl. Er redet nur mit mir wenn er es braucht, wenn er ein "ich liebe dich" oder so hören will. Sonst kann ich teilweise mit mir alleine reden. Oo
Aber so ist er auch nicht immer, sondern nur MANCHMAL.
Leider kann ich ihm durch die Distanz auch keinen "Anstupser" geben, mal sagen hey komm wir machen was zusammen, gehen n bissel joggen oder so. Nein geht nicht, wir sehen uns so selten (1x im Monat vllt...).

Ich muss auch sagen, ich bin naja, "abhängig" von anderen. Also ich häng sehr schnell an jemandem... wie z.B. an meinem Freund. Ich weiß nur nicht ob das so gut ist, denn wenn nur ne Kleinigkeit ist mach ich mir schon Sorgen er liebt mich vllt nicht mehr... aber ob diese Sorgen berechtigt sind, weiß ich nicht. Ich liebe ihn aber wirklich und hatte schon so oft Spaß mit ihm, aber ich denke es muss sich was ändern, oder tu ich überreagieren? (Dass er Übergewicht hat, stört nicht MICH direkt, sondern es stört mich, dass es andere Menschen stört, dass wenn sie uns sehen irgendwie lachen oder so... das find ich nun mal schlecht an den Menschen, dass sie so oberflächlich sind, aber ich kann damit nicht so richtig umgehen)

Meine Frage ist nun, soll ich mit ihm darüber reden? Wenn ja wie? Wie soll ich anfangen? Warten bis wir uns wieder sehen kann ich nicht, das dauert noch.
Bitte antwortet mir, wäre sehr nett.
Danke, dass ihr freiwillig so verzweifelten Menschen hier helft, find ich super :)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Wie soll es weitergehen?" hat Du als Titel gewählt. Kannst Du selbst Dir diese Frage beantworten? Was wünschst Du Dir? Was erhoffst Du, erwartest Du? Zum einen von der Beziehung, aber auch von ihm?
- er soll abnehmen, mehr für sich tun
- sich mehr um Dich kümmern
- sich Mühe geben für eure Beziehung

Das sind jetzt die Dinge, die mir nach dem Lesen in den Sinn kamen und die Du auch sehr deutlich gemacht hast. Setze die Liste fort und frage Dich, was davon passieren kann, ohne dass Du es aussprichst. Ich denke, Du wirst keinen Punkt in der Liste finden. Es sei denn, Du hoffst darauf, dass es von allein 'klick' macht. Und das tut es selten.

Dass ihr eine Fernbeziehung führt, macht die Sache wirklich schwieriger. So kannst Du ihn kaum mitziehen, zum Sport animieren usw. Das hast Du aber selbst schon klar erkannt.

Aber dennoch kannst Du was tun und es ansprechen. So wie es ist, gefällt es Dir nicht so ganz - und deshalb ist es wichtig, dass Du das Gespräch suchst. Und noch dazu machst Du dadurch deutlich, dass er Dich gar nicht so sicher hat, wie er vielleicht glaubt.

Achte darauf, dass Du keine Vorwürfe machst, sondern schreibst, was Dich noch glücklicher machen würde. Dann kommt es auch über icq nicht gar so bitter und angreifend rüber. "Du würdest mir noch besser gefallen, wenn Du etwas abnehmen würdest" klingt eben anders als "Du hast Übergewicht, das mag ich nicht". Verstehst Du, was ich meine?

Ich kenne niemanden, der sich einen Stuben- und Rechnerhocker als Partner wünscht. Und es sieht so aus, als würde er sich genau dahin entwickeln, wenn er es nicht schon ist. Sage ihm, dass Dir das Sorge bereitet im Hinblick auf die Beziehung und wie es werden würde.

Und sage ihm auch, was Dir fehlt. Dass Du Dich oft als 'Nebenbei' fühlst, weil er zockt. Dass Du oft das Gefühl hast, er meldet sich nur dann, wenn er etwas braucht und ansonsten setzt er Dich wie einen Teddy ins Regal. Auch gutmütige Menschen dürfen und sollen sagen, was sie wollen, was ihnen fehlt, was sie sich wünschen. Wie gesagt, achte darauf, keine Vorwürfe zu machen. Sondern spreche von Dir und Deinen Gefühlen, Wünschen, Erwartungen.

Alles Gute!
Dana