Problem von Anonym - 16 Jahre

Ausbildung abbrechen?

Hallo..

Ich bin gerade im ersten Lehrjahr bei der Ausbildung, ich mache Fachlageristin.
Nun überlege ich mir ob ich vielleicht die Ausbildung abbrechen soll denn Fachlageristin ist einfach kein Job der mir Spass macht , ich war schon oft krank
war fast nie in der Schule..ich habe da auch keine Lust drauf. Bei der Arbeit hocke ich nur im Büro rum und mache nichts den ganzen Tag von 9.00 uhr bis 17.30 uhr ..einfach langweilig! und um des das ich nacher in der Prüfung Schwierigkeiten habe gehts auch denn ich mache ja nichts im Lager ...NIE! ...nur ich traue mich nicht meinen Ausbilder darauf anzusprechen, er hockt zwar mit mir in einem Raum und sieht das ich nichts zu tun habe ...aber ich darf immer nur das gleiche machen oder nichts...aber aufjedenfall nichts was mit meinem eigentlichen Beruf zutun hat ..ich habe schon überlegt ob ich irgendwas machen soll das mit Büro zutun hat?! das klappt aber wahrscheinlich auch nicht weil ich ja nur einen hauptschulabschluss hab.ich weiss nicht wie ich das meinen eltern erklären soll?! und ob ich es überhaupt tun soll? bitte helft mir weiter :(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Meine Meinung ist ganz klar: Einen Arbeitsplatz / Ausbildungsplatz sollte man in diesen Zeiten erst dann wieder hergeben, wenn man auch weiß, wohin es gehen soll und das auch fest in der Hand hat. So ein Abbruch der Ausbildung macht sich im Lebenslauf zukünftig bei Bewerbungen einfach nicht gut und die Aussichten sind ohnehin nicht rosig. Arbeitslosigkeit ist allgegenwärtig. Daher denke ich, solltest Du es durchziehen, bis Du etwas anderes hast.

Und derweil kannst Du daran arbeiten, dass diese Ausbildung auch schön wird. Du kannst Deinen Ausbilder in einer ruhigen Minute einfach mal darauf ansprechen, ihn um neue Aufgaben bitten usw. Und überwinde den inneren Schweinehund und gehe zur Berufschule! Das gehört dazu, ist Teil der Ausbildung und auch dort lernst Du jede Menge. Das Schwänzen wird sich niederschlagen.

Alles Gute!
Dana