Problem von Anonym - 21 Jahre

Gefühlskalt

Hallo Liebes Team...

Mir ist seit kurzem Bewusst geworden das ich ziemlich Gefühlskalt geworden bin und mich überhaupt nicht mehr interessiert was irgendjemand macht...

Ich hatte eine fast 4 jährige Beziehung und seit dem ich mich von ihm gentrennt habe , habe ich sachen über ihn erfahren z.B. das er mich des öffteren betrogen hat...Er ist in den Puff gegangen und als ich das erfuhr hat es mir das Herz zerrissen...
Wir sind zwar nicht mehr zusammen und ich bin auch schon in einer neuen Beziehung, aber ich kann keine Liebe mehr zulassen...

Ich habe kein Problem damit mich zu verlieben, aber darüber hinaus geht es nicht weiter...

Ich habe eine 2 jährige Tochter von dem Mann der mich betrogen hat...

Vielleicht kann ich mir die Antwort auch selbst geben, dass ich einfach nur angst habe nochmal so seht gedehmütigt zu werden, aber ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll...

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten um wieder glücklich zu werden. Du fängst neu an und fängst wieder an zu vertrauen oder Du lässt Dir helfen, indem Du vielleicht zu einem Psychologen gehst und es Dir erklären lässt, was in Dir vorgeht.

Wenn man verlassen wurde, ist das für niemanden leicht. Es tut weh und der Schmerz kann sich lange hinziehen. Man sollte jedoch nie davon ausgehen, dass alle Männer gleich sind. Man sollte sich auch nicht in eine neue Beziehung stürzen, bevor man nicht wirlich wieder frei ist im Herzen. Du schreibst, dass Du keine Probleme hast Dich wieder neu zu verlieben, aber Du beschreibst es so abwärtend, als es wenn es gar nicht um Liebe geht, sondern um einen Gegenstand. Die Liebe ist jedoch ein Gefühl und kein Produkt. So klingt es für mich wenigstens in Deiner Mail.

Es ist ein Risiko zu vertrauen und das man enttäuscht werden kann, das gehört nunmal zu diesem Risiko dazu. Man kann keine 100 % Garantie bekommen in einer Beziehung. Die bekommst Du nicht beim Kauf einer Waschmaschine, nicht beim Kauf eines Autos und auch nicht in Sachen Gefühle. Die 100 % Garantie gibt es nicht. Zumindest mir nicht bekannt.
Ich bin auch schon geschieden und habe danach eine neue Beziehung begonnen. Sicherlich verfolgt einen das Gefühl, was ist wenn es wieder passiert, aber sich damit kirre zu machen, bringt einen auf den falschen Weg und diese ängstlichen Gefühle hemmen die Schönheit/Wohlsein der neuen Beziehung. Es ist ein Störfaktor.
Achte darauf, wie Dein neuer Partner mit seiner Mutter umgeht, dann kannst Du Dir so ungefähr ausmalen, was für ein Mensch er ist. Diesen Tipp hat mir mal eine gute Bekannte gegeben und ich muß sagen, dass eine Menge dran ist. Es sagt nicht alles aus, aber es sagt schon eine Menge über einen Menschen aus.
Lerne wieder Gefühle zuzulassen, damit Du wieder glücklich werden kannst. Man kann es lernen zu vertrauen und so wirst Du auch wieder Gefühle entwickeln können.

Lieben Gruss