Problem von Anonym - 18 Jahre

gewalt in der beziehung

mein freund ist gestern total ausgerastet.
er hat mich geschlagen und beschimpft, niedergemacht und total fertig gemacht.
es ist so als ob er sich steigert.
zuerst hat er mich nur angeschrieen, aber jetzt ist es von tag zu tag schlimmer geworden.
ich weiß nicht was ich tun soll ...
soll ich bei ihm bleiben oder gehen ?
Bin ich selber daran schuld das er mich schlägt ?
bitte helft mir

Anwort von Michaela

Hallo,

wieso solltest du Schuld sein, wenn dein Freund dich schlägt? Es gibt viele andere Möglichkeiten, Kritik zu üben, aber dein Freund hat die denkbar schlechteste gewählt. Wenn jemand Gewalt anwendet, braucht er selbst Hilfe - aber nicht von dir! Denn du bist sein Opfer, was bedeutet, dass du so schnell wie möglich das Weite suchen solltest.
Sprich mit einer Freundin darüber, oder ruf am besten gleich den Frauennotruf deiner Stadt an, die Tel.-Nr. steht im Telefonbuch. Dort wird man dir zuhören und überlegen, was das Beste für dich ist, falls eine Trennung problematisch ist, z. B. wenn ihr schon zusammen wohnt. Weiterhin könnten dir auch deine Eltern helfen, wenn du ihnen davon erzählst.

Es klingt zwar krass, aber du solltest auch in Erwägung ziehen, ob du ihn anzeigst - ich weiß nicht, wie schwer die Verletzungen sind, die du davongetragen hast. ABer die Beziehung zu ihm würde ich auf jeden Fall sofort beenden, auch wenn er das nicht versteht! Du musst dich selbst schützen, bevor noch schlimmere Dinge passieren können. Denn wie du schon beschreibst, kann sich sowas sehr schnell steigern, weil die Hemmschwelle, Gewalt anzuwenden, sinkt.

Ich drücke dir die Daumen!

Michaela