Problem von Caro - 49 Jahre

Beziehung zu den Männern

Meine Bekannte (51) und ich (49) sind seit ca. 30 Jahren verheiratet und lieben unsere Männer. Seit mehr als einem Jahr wollen unsere Partner keinen Sex oder wenigstens Zärtlichkeiten. Mit solchen könnte man ja leben. Wir sind beide nicht unattraktiv, bekommen von unseren Partnern auch keine Antwort auf unser warum. Die Beziehungen sind rein äußerlich in Ordnung, leiden aber durch das gegenseitige Unverständnis. Ist das überall so. Warum gehen dann viele fremd. Müssen wir das jetzt auch? Damit wäre ich auch nicht glücklich, gibt es Hoffnung? Welcher Mann redet mal Klartext?

Anwort von Michaela

Hallo,

nein, das ist nicht überall so. Sex gehört zu einer Beziehung wie das Atmen zum Leben. Deshalb ist es vielleicht mal ganz interessant, das Problem bei einer Eheberatungsstelle anzusprechen. Dort kann man zunächst auch ohne Partner hingehen, oder in eurem Fall ihr als Freundinnen zusammen? In manchen Fällen helfen schon wenige Gespräche, manchmal müssen aber auch mehrere Sitzungen absolviert werden. Der Inhalt der Sitzungen könnte z. B. sein, wie ihr euch die Beziehungen in der Zukunft vorstellt, was ihr beibehalten wollt, was ihr ändern wollt... Und so weiter. Adressen und Ansprechpartner findet ihr im Telefonbuch eurer Stadt.

Viele Grüße,

Michaela