Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Schwester und ich

Hallo liebes kummerkasten team,
ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.
ich weis garnicht wie ich es erklären soll aba ich versuche es einfach mal.
ich habe mit meiner schwester nicht so ein enges verhältnis, das hatten wir noch nie. ich habe auch net viele freunde und da habe ich natürlich keinem zum reden. und ich versuche mich meiner schwester zu nähern, aber ich weis net wie ich das machen soll. ich will mich auch mal blos so ausprechen, wenn ich problem habe und alles. ich will einfach eine bessere bindung zu ihr haben, aber wie krieg ich das hin?
könnt ihr mir helfen.
liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Beziehung zwischen mir und meiner Schwester war auch nicht immer leicht. Gestartet haben wir wohl als Freundinnen (wir sind zwei Jahre auseinander), dann haben wir uns gehasst wieder geliebt und irgendwann im Lauf der letzten 30 Jahre war es dann so weit, dass wir zwar klar kamen, aber innig konnte man das Verhältnis zwischen uns nicht nennen. Es war uns egal, wenn wir uns mal ein paar Wochen oder auch länger nicht sahen, fast fiel es nicht mal auf. Bis zu einem Punk. Nämlich als sie Hilfe brauchte. Zwar nicht für Probleme im eigentlich Sinne, sondern für die Vorbereitungen ihrer Hochzeit. Und ich war wie selbstverständlich zur Stelle. Da gab es gar keine Zweifel und Fragen. Und seit dem kennen wir die Bedeutung von dem alten Spruch: Blut ist dicker als Wasser.

Warum ich Dir das erzähle? Weil ich denke, dass es bei Dir sehr ähnlich sein kann. Geh einfach zu Deiner Schwester und sag ihr, dass Du dringend jemanden zum Reden brauchst. Arbeite nicht an einer innigeren Beziehung, um dann mit ihr über die Probleme reden zu können, sondern zäum das Pferd von hinten auf. Ich denke schon, dass es bei Dir genauso funktionieren kann wie zwischen mir und meiner Schwester.

Aber halte Dich nicht zu sehr daran fest, dass sie Deine beste Freundin werden kann (wäre natürlich wünschenswert). Lerne auch andere neue Menschen kennen, um Deinen Freundeskreis zu erweitern. Vereine, Sport usw. sind eine tolle Möglichkeit, um Kontakte zu schließen. Freunde kann man nahezu überall finden, man muss nur offen sein und sich zeigen.

Alles Gute!