Problem von Anonym - 25 Jahre

Wie kann ich nur meinem Ex das Sorgerecht entziehen?

Hallo ich habe einen Sohn er ist 6 Jahre alt. Ich und sein Vater sind seit 2003 getrennt und seit Jul. 2006 geschieden. Seitdem hat er nur 3 mal Unterhalt bezahlt, ca 6 x den kleinen besucht. Das letzte mal hat er ihn im Aug 2006 gesehen. Mein Sohn nennt meinen jetzigen Partner schon seit über einem jahr Papa und möchte nie zur leiblichn Vater gehen. Das letzte mal im August war er 4 Tage bei ihm und hat auf einer Baustelle die zeit verbringen müssen weil sein leiblicher Vater arbeiten musste und keine zeit für ihn hatte. Das kind möchte nicht mehr. Er hat ihn sogar zum geburtstag und zu weihnachten und silvester nicht gratuliert. Ich bin so verzweifelt bitte helfen sie mir. P.S Privat insolvenz hat er auch noch gemeldet jetzt sitze ich mein sohn hoch verschuldet da.

Anwort von Sabine

Hallo!

Um dem leiblichen Vater das Sorgerecht entziehen zu können, müssen bestimmt Gründe vorliegen.
Ich möchte Dir raten einen Anwalt aufzusuchen und Dich diesbzgl. beraten zu lassen, wie hoch Deine Chancen sind und was für Vor- und Nachteile es hat, wenn Du diesen Antrag stellst.
Ich weiß, dass Du geschrieben hast, dass Du verschuldet bist, aber Du hast die Möglichkeit einen Beratungshilfeantrag zu stellen. Du erhälst dann einen Berechtigungsschein auf Beratungshilfe und so kostet Dich die Beratung beim Anwalt lediglich 10,00 ? und der Rest wird vom Anwalt mit dem Gericht abgerechnet. Für evtl. streitiges Verfahren könntest Du dann u.U. auch Prozesskostenhilfe bekommen, wenn Du geringfügig einkommend bist.
Lass Dich fachlich gut beraten, so bist Du immer auf der sicheren Seite.

Lieben Gruss