Problem von Teresa - 12 Jahre

Freundin dreht total durch

hallo
ich finde das voll cool, was ihr da macht!!!!!!!!

Mein Problem ist folgendes:
ich gehe auf ein Gymnasium und habe dort in der 5.Klasse ein Mädchen kennengelernt nennen wir es mal Anna.Sie war auch immer nett zu mir hat mir geholfen u.s.w was Freunde halt so füreinander machen, aber sie hat immer m geprahlt wie viele Freunde sie hat etc., sowas habe ich noch nie gemcht und will ich auch nicht machen.Mich hat das genervt , habe aber nie etwas gesagt.
Irgendwann wurde sie dann immer fieser und ich habe mich mehr mit anderen Leuten getroffen (ist ja normal, oder???)Daruafhin wurde sie noch gemeiner hat sich aber immer wieder entschuldigt und mich immer wieder beleidigt.Jetzt ist eine KLassenkameradin krank und ich sitze auf deren Platz alles gut und schön ich verstehe mich mit den neben mir gut, aber jetzt verbreitet sie Gerüchte über mich z.B.ich habe keine Freunde und sagt zu irgendwelchen typen ich würde sie lieben...
wenn man sie darauf anspricht war sie es natürlich nicht, ist ja klar das sie das nicht zugibt.aber mich macht das innerlich fertig, aber ich zeige es nicht nach aussen.ich denke sie ist seblst so einsam das sie nicht anders kann aber dann soll sie nicht so eine scheiße über mich erzählen. ich versteh sie nicht mehr.
ich weis nicht was ich machen soll denn irgendwann ist die freundin ja nicht mehr krank und ich muss an meinen alten platz neben sie zurück.
Wisst ihr was ich machen kann???

ich wäre euch sehr dankbar für eine antwort!!!!!!!!

Teresa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Teresa!

Kannst Du sie denn in der Schule mal beiseite nehmen und ganz einfach mal fragen, warum eure Freundschaft in ihren Augen so auseinander gegangen ist? Warum sich so vieles verändert hat? Natürlich passiert das und es ist auch normal, dass nicht jede Freundschaft für immer und ewig hält - aber es muss doch nicht in so einem Krieg enden. Frage sie mal, was sie denkt, warum es so weit gekommen ist.

Und wenn das nicht hilft und ihr nicht weiterkommt, habe ich nur den Rat: Ignorieren. Auch wenn ich das selbst immer nicht so mag. Ich kläre die Dinge lieber. Aber leider ist das nicht immer möglich und die Bereitschaft muss auf beiden Seiten da sein.

Alles Gute!
Dana