Problem von Anonym - 20 Jahre

Probleme mit meinen Eltern

Hi, ich weiß nicht mehr weiter !
Bin 20 Jahre alt und wurde schon mit 9 Jahren von meinen Eltern geschlagen.....Ich wurde geschlagen weil ich "scheiße gebaut hab", das meinten meine Eltern als ich sie fragte wieso ich so oft geschlagen wurde. Nun bin ich 20 und auch noch bis zum 20 Jahr wurde ich geschlagen...
Meine Mutter ist krank, sie kann nicht arbeiten weil sie Probleme mit dem Rücken und mit den Nerven hat...aber irgendwie liegt sie trotzdem nur jeden Tag im Bett und bestellt wirklich fast jeden Tag irgendwelche Sachen von tv Shops...sie fliegt sogar 2 mal im Jahr nach Ägypten....Mein Vater ist der einzige in der Familie der arbeitet...meine schwester macht grad ihr abi und ich hab meine schule im letzten jahr mit der fachhochschulreife beendet.

Meine Mutter macht mir fast jeden Tag Streit sie flippt bei jeder Sache aus. Sie will mich immer kontrollieren und hat im Haus das sagen. Wenn wir uns streiten hat Sie immer Recht und ich muss immer kleinlaut nachgeben. Ich hab zwar wirklich viel Mist gebaut (war nicht gut in der Schule und hab meine Eltern immer belogen weil ich angst hatte geschlagen zu werden), aber trotzdem hat mir die Familie meines Freundes an die ich mich gewendet habe gesagt, dass ich hier ausziehen muss, egal wie ich meine Mutter liebe. Und ich liebe sie wirklich, nur irgendwie ist das komisch, denn ab und zu hasse ich sie auch, für das was sie mit mir macht, sie unterdrückt mich bei jeder Sache und verbietet mir mit 20 jahren viele Sachen...ab und zu gibt sie mir sogar Strafen. Ich sag mir immer, gut vielleicht hat sie recht und ich muss für meine Fehler bestraft werden nur irgendwann habe ich den schlussstrich gezogen und habe meine Klammotten gepackt und bin abgehauen...das ist schon 3 mal passiert....und jedes mal hat sie mich wieder weinend zurückgeholt...wir haben wirklich schon oft gesprochen aber nie ist wirklich was passiert auch nach einer Therapie mit nem Psychiater (meine mom und ich)....
Wir haben wirklich fast jeden Tag streit aber wenn alles ok ist, dann ist sie wirklich lieb....ich halte es nur nicht mehr aus, ich merke dass ich bei jeder kleinsten kleinigkeit ausflippe und jedesmal wenn sie schreit oder lauter spricht dann werde ich nervös und fange an sie zu hassen...
Ich habe meinen eltern im letzten jahr nicht gesagt dass ich die schule beendet habe, da sie immer druck gemacht haben, dass ich nur 2 en nach hause bringen soll und studieren soll sonst isses ne schande für die Familie...nur nachdem ich es versaut habe und mich jetzt geheim darum bemühe an einer fh zu studieren, habe ich es ihnen immer noch nicht gesagt !! Ich habe angst dass sie mich wieder richtig schlagen, wie sie es fast immer getan haben. Und ich habe angst davor, von meiner Mutter verbannt zu werden. Mein Vater steht zu meiner Mutter, er hat mich schon oft im stich gelassen nachdem ich ihm um hilfe gebeten habe bezüglich meiner mutter....Was soll ich nur tun????

Anwort von Sabine

Hallo!

Das Deine Mutter schlägt ist natürlich nicht richtig und es hinzunehmen, nur weil Du sie doch liebst, finde ich auch nicht ok. Du sagst selber, dass Deine Mutter krank ist. Wie krank, dass kann ich Deiner Mail jedoch nicht so richtig entnehmen.
Fakt ist, dass ihr wohl nicht miteinander sprechen könnt. Jedes Gespräch, wie Du es beschreibst, artet in ein Streitgespräch aus. So soll es natürlich nicht sein. Vielleicht würde euch eine Trennung (räumlich) doch ganz gut tun. Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn Du ausziehen würdest, wenn Du es kannst. Es könnte sein, dass sich euer Verhältnis dann vielleicht verbessert. Es ist jedoch auch nur eine Vermutung von mir. Ich kann es nich wissen, da ich euch nicht kenne. Wenn Du die Möglichkeit jedoch hast ggf. bei Deinem Freund einzuziehen, dann würde ich es an Deiner Stelle auch machen. Du bist volljährig und im Grunde für Deine Entscheidungen, ob schulisch oder in welcher Hinsicht auch immer, selber verantwortlich. Ich denke nicht, dass Du noch eine Zustimmung Deiner Eltern unbedingt brauchst. Klar, erzählt man von Entscheidungen, aber wenn es wirklich Deine feste Entscheidung ist, dann halte doch auch daran fest.

Lieben Gruss