Problem von Anna - 25 Jahre

Meine Eltern haben sich getrennt

Hallo liebes Team,

im Juli 06 haben sich meine Eltern getrennt und noch immer ist keine Entspannung in Sicht. Mein Problem liegt nicht darin, dass ich es nicht akzeptieren kann, sondern eher, dass wir Kinder (habe noch 2 Geschwister - 21 Jahre) total in die Sache mit hineingezogen werden.
Ich habe folgendes Probleme, mit dem ich nicht weiter komme:

1. mein Vater: Ich habe oft das Gefühl, dass er seitdem nicht mehr genau weiß, wie er sich uns gegenüber verhalten soll.

2. meine Mutter: Sie ist sehr deprimiert und jedes falsche Wort führt zu einem großen Theater. Ständig macht sie unseren Vater schlecht (ist auch ihr Recht, er hat sie ja verlassen), nur finde ich es ungerecht, dass sie mich verurteilt, dass ich nicht zu ihr halte, wenn ich mal für meinen Vater spreche. D. h. wer nicht auf ihrer Seite steht, ist ein schlechter Mensch. Dabei will ich mich nicht für eine Seite entscheiden, sondern nur vermitteln und neutral bleiben.

3. das Haus: meine Eltern besitzen ein gemeinsames Haus. Das Problem ist, die beiden reden nicht gerade viel miteinander. Das hat zur Folge, dass sich nicht darum gekümmert wird, eine Lösung über den Erhalt des Hauses zu finden. Wir Kinder sind gegen einen Verkauf, da wir unsere Kindheit dort verlebt haben und wir haben so immer ein zu Hause, wenn wir es woanders nicht aushalten.
Mein Vater hatte vorgeschlagen das Haus auf uns Kinder schreiben zu lassen. Meine Mutter ist dagegen, sie könnte von uns ja dann auf die Straße gesetzt werden ? so ein Schwachsinn ? aber so denkt sie eben. Andererseits können sie das Haus nicht mehr lange alleine tragen (doppelte Haushaltführung), was zu Folge hat, dass es wirklich bald verkauft werden müsste und meine Mutter sowieso in eine Mietwohnung ziehen müsste. Sie finden einfach keine Einigung und ich bezweifle, dass ich da viel helfen kann.

Das wäre es im Großen und Ganzen zu meinem Problem. Möglicherweise könnt Ihr mir da auch nicht gerade weiterhelfen, aber ich habe so wenigstens mal mit jemanden darüber sprechen können.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

1. Ist es nicht normal, dass in Deinem Vater nun auch Unsicherheiten stecken? Er hat Deine Mutter / die Familie verlassen und vielleicht vermutet er in euch Vorwürfe und Schuldzuweisungen? Dann wird doch jeder unsicher und vorsichtiger, oder? Ihr könnt ihm helfen, sich normal zu verhalten, indem ihr selbst euch normal verhaltet. Oder aber ihr sprecht es ganz offen an. Benennt die Veränderungen, die ihr seht und spürt und fragt nach der Ursache. Und sprecht dann auch von euch und euren Gefühlen.

2. Du bzw. ihr solltet etwas ganz deutlich machen: Keine Partei. Ihr seid Kinder beider, liebt beide und so wird es bleiben. Bei kleinen Kindern ist es so, dass man ihnen erklären muss, dass Mama UND Papa sie auch nach der Trennung beide noch gleich lieb haben. Bei euch scheint es verdreht: Erklärt eurer Mutter, dass ihr auch nach der Trennung beide noch gleich lieb habt. Ihr Mann möchte oder kann nicht mehr in dieser Ehe leben - aber das verändert ihn nicht als Papa.

Einmal erklären, deutlich machen, darüber sprechen, von mir aus diskutieren - und dann Ruhe. Wenn sie dann versucht, Dich auf ihre Seite zu ziehen, blocke ab. "Wir haben darüber gesprochen". Und das reicht dann. So jedenfalls würde ich es machen.

3. Schaffen es Deine Eltern, sich an einen Tisch zu setzen und wirklich nur über das Haus zu sprechen? Keine anderen Gefühle und Feindseligkeiten, sondern nur das gemeinsame Haus? Verträge gibt es jede Menge - und wenn das auch auf euch Kinder überschrieben wird, kann ein Klausel des Wohnrechts eingefügt werden. Vielleicht solltet ihr alle mal eine Liste machen, was ihr euch für das Haus wünscht und sehen, wie es überein passt. Sichert dann die Verträge auch über einen Anwalt ab - dann seid ihr wohl auf der sicheren Seite.

Alles Gute!
Dana