Problem von Katja - 14 Jahre

Stress mit meiner Freundin

Hi!
Ich hab so was noch nie gemacht, aber ich versuch es mal.

Ich kenne meine beste Freundin (Michi) seit 3 1/2 Jahren. Bis jetzt waren wir unzertrennlich, aber nach den Herbstferien ist Jessi aufgetaucht.
Am Anfang habe ich Jessi auch gemocht, obwohl sie ständig irgendwelche Geschichten erzählt hat, die einfach nicht stimmen konnten. Sie hat uns z. B. erzählt, dass ihr Vater in einem Film mit Til Schweiger und Martin Schneider mitspielen würde. Solche Geschichten erzählt sie heute noch. Ich bin der Meinung, dass sie sich damit nur in den Vordergrund drängen will. Sie hat auch jede Woche einen neuen Freund oder Schwarm, den sie uns aber nie vorstellt.
Vor den Weihnachtsferien hat sie uns in einem Brief mitgeteilt, dass sie nicht mehr unsere Freundin sein könnte, weil ihre Klasse sauer auf sie wäre, da sie verpetzt hat, dass die Klasse während der Mathevergleichsarbeit geschummelt hat. (Sie hat uns erzählt, dass ihre Klasse geschummelt hätte und wir haben es den Lehrern erzählt. Die Folge: Die Klasse bekam Ärger, aber es stellt sich heraus, dass Jessi gelogen hatte.)
Nach den Ferien stand sie wieder vor uns als wäre nichts passiert. Michi hat sie wieder aufgenommen, aber ich blieb distanziert. Als ich Jessi sagte, dass ich sie nicht mag, ist sie komplett ausgeflippt und alle waren sauer auf mich. So nach dem Motto: Wie kann man Jessi nur nicht mögen?
Das ging dann eine Weile so hin und her, bis eine langjährige Freundin von mir, Lena, sich mit Jessi angelegt hat.
Jessi war in einen Jungen aus meiner Klasse verknallt, aber er wollte nichts von ihr wissen, weil er schon eine Freundin hatte. Jessi hat seiner Freundin erzählt, sie wäre mit ihm zusammen gewesen. Da hat sie Schluss mit ihm gemacht. Der Junge hat Lena das erzählt und sie gefragt für wen sie sich entscheiden würde: für ihn oder für Jessi. Sie hat sich für ihn entschieden.
Danach hat sie Jessi zur Rede gestellt und sie gebeten niemandem davon zu erzählen, dass sie sich gegen sie entschieden hatte. Jessi hat es Michi erzählt und die ist jetzt stinksauer auf Lena.
Meine anderen Freundinen wollten sich auf Lenas Seite stellen, aber inzwischen sind sie wieder ganz dick mit Jessi.
Ich habe mich Lena angeschlossen, weil ich sie seit der 1. Klasse kenne und ihr vertraue. Deswegen ist Michi immer noch sauer auf mich, obwohl das einen Monat her ist. Sie hasst auch den Jungen, weil er unsere Freundschaft zerstören würde.
vor 1 Woche habe ich dem Jungen im Chat die Hausaufgaben gesagt und Michi hat das mitgekriegt. Sie ist wieder total wütend auf mich.

In der Klasse und privat ist alles Ok, aber sobald Jessi auftaucht, oder das Thema auf sie fällt, ist Michi wieder gereitzt. Sie vertraut Jessi blind und ich finde sie ist zu naiv. Jeder merkt doch inzwischen, dass Jessi schwindelt. Michi wird dann immer so aggressiv (nicht gewalttätig), dass ich sie gar nicht wieder erkenne.
Ich habe schon versucht mit ihr darüber zu reden, aber sie blockt immer nur ab. Und mit Jessi kann ich schon gar nicht reden, weil sie sehr von sich überzeugt und redegewand ist. Ich habe Angst meine Freundin zu verlieren, da Michi mich nicht mehr beachtet, wenn Jessi dabei ist.
Ich weiß aber, dass Jessi solche Spielchen anscheinend öfters macht und danach wieder verschwindet. Soll ich vielleicht einfach warten bis sie geht?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katja!

Jessi scheint mir ja ein ganz schönes Früchtchen zu sein, so wie Du sie beschreibst. Ich kann mir gut vorstellen, wie sie eine feste Clique ein Stück weit auseinandertreiben kann. An sich sympathisch, beliebt, aber nach und nach merkt man, dass sie doch irgendwie eine Spur intrigant und auf ihren eigenen Vorteil aus ist.

Und genau das wird Michi auch noch merken. Gib ihr die Zeit, diese Erfahrung selbst zu machen. Im Moment scheint sie niemanden so recht zu glauben, also muss sie es wohl am eigenen Leib eines Tages spüren.

Ich denke immer, man muss sich bei Streitereien nicht auf die eine oder andere Seite schlagen. Es sei denn natürlich, man ist direkt betroffen. Einfach raushalten. Lass sie es unter sich ausmachen. Entscheide für Dich, mit wem Du befreundet sein möchtest und handele danach.

Zugegeben, es ist wohl schwer, wenn Michi Dich nicht beachtet, sobald Jessi erscheint. Aber versuch, es einfach hinzunehmen. Deine Zeit wird wieder kommen und Du stehst bei weitem nicht alleine da.

Beziehe ruhig weiter Deine Position, aber lass sie auch jedem anderen. Michi möchte auch mit Jessi befreundet sein. Aber d.h. für Dich ja noch nicht, dass Du es auch sein musst. Ich bin sicher, auch Michi wird noch merken, wie Jessi wirklich ist und ich hoffe, dass Jessi eines Tages noch merkt, dass sie mit dieser Art auf Dauer einfach nicht durch kommt.

Alles Gute!