Problem von Lukas - 20 Jahre

Feedback zu: Selbstmordgedanken (Teil 8)

Liebe Sunny,

ich gehöre ebenfalls zu den mittlerweile wohl recht vielen die deine erschreckende Geschichte gelesen haben und auch ich kann mich kann mich dem Rat dieser vieler nur anschließen und sagen WEHRE DICH! Geh zur Polizei und nutze die Beweise die du hast, du kannst es!!!

Ich habe zum Glück ein relativ gutes Leben und nur kleinliche Alltagsproblemchen die aber doch mein Leben so manches mal erschweren... doch als ich deine Briefe gelesen habe war ich zum einen beschämt darüber wie lächerlich meine eigenen Sorgen sind und zum anderen entsetzt, dass es eine solche Ungerechtigkeit im Leben geben kann dass es so schlimme Menschen geben kann.
Ich verstehe den Freund von damals nicht (der zu dem du 20 Km weit gelaufen bist). Wie kann man nur so hohlköpfig sein und die Tür vor der Nase zuhauen. Sojemand ist kein Freund... nicht in meinen Augen!

Ehrlich gesagt verstehe ich auch die "drei" nicht. Ein solches Potenzial an Boshaftigkeit... eine solche offene Skrupellosigkeit die sie dir gegenüber ausleben, kein Wunder dass du dich so hilflos fühlst... ich kann das natürlich nicht direkt nachvollziehen, denn ich war gottseidank nie in einer solchen Situation und werde auch hoffentlich nie in so eine kommen.
Aber auch wenn sie sich so offen und starkt präsentieren, sie sind es nicht! Du kannst zur Polizei gehem und dann hilft ihnen so wie ich die Beweislage sehe auch die beste elterliche Beziehung nichts. Wie gesagt verstehen kann ich ihre Beweggründe wirklich nicht... ich muss da immer an Guantanamo denken oder an andere Beispiele dafür wie perfide Menschen seien können wenn es darum geht andere zu quälen...

Aber das ist viellecht ein eher ungeschicktes Thema wichtig ist auch zu sagen das Menschen ebenso gutes tun und das es auch gutes Gibt für das sie eintreten. Diese Internetseite und die Menschen hier sind ein wunderbares Beispiel. Es gibt hier Menschen, die dir helfen möchten... die dir zuhören das lesen was du schreibst und Anteil nehmen. Ich selbst habe selten etwas so trauriges und mich erzürnendes gelesen, wie deine Briefe.

Wenn du dein Leben weiterlebst wird dir auch wieder gutes wiederfahren... Ich bin nicht sehr religiös aber dennoch weis ich, dass das Leben einfach viel zu groß und zu facettenreich ist als dass es nur so schlimm seien kann Es gibt eine Art Ausgleich. Dana brachte selbst schon ein schönes Beispiel (die Freundin von ihrem Freund). Natürlich wirkt das jetzt noch nitch so. Es sind 3 Jahre seitdem vergangen (wenn ich das richtig im Kpf habe) aber nach diesen 3 jahren kommen noch 80 und mehr. Und mit diesen 80 Jahren kommen noch tausende neue Menschen auf dich zu und ganz ehrlich gesagt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass all diese Menschen denen du noch begegnen wirst alle so schlecht sind. Du wirst auch auf nette und gute menschen treffen. Menschen wir deinen Großvater, Menschen wie in diesem Forum die ganz selbstlos andernen helfen - guten Menschen.

Verstehe mich bitte nicht falsch ich will jetzt nicht alle Menschen in "böse" und "gut "einteilen (den Eindruck erwecke ich aber wenn ich mir selber so durchlese was ich da gerade schreibe) Ich will nur sagen, dass das was dir widerfahren ist nicht normal ist. Das normale Menschen meiner meinung nach gut handeln und hilfsbereit sind, der eine mehr der anderen weniger, aber das solche Menschen wie sie dir begegnet sind die Ausnahme darstellen.

Ich weiß der Brief wird lang und länger und doch werde ich nicht fertig, das meiste was ich noch sagen will ist aber mit sicherheit schon mal gesagt worden nur noch kurz

Deine Mutter kann ich ebenfalls kaum verstehen, aber manchmal erlebe ich etwas entfernt ähnliches bei meiner eignenen, wirklich nur entfernt!Das liegt wohl an ihrem Beruf (Lehrerin ;) ) und meinen ehemaligen nicht ganz so dollen schulischen Leistungen. Mein Vater sagte mir dann einmal. "Deine Mutter liebt dich, aber gerade in diesem Moment sieht sie es nicht"
Es ist dann auch schwer zu glauben aber auch ich glaube dass deine Mutter dich irgendwie liebt... sie ist deine Mutter sie hat dich zur Welt gebracht. Sie will es nur vielleicht nicht sehen, sie schämt sich vielleicht (volkommen zu unrecht!!!) für dich und will sich distanzieren. Aber ich bin kein erfahrener Psychologe ich kann dir nur mein Gefühl hierbei mitteilen...

Bitte gib dein Leben nicht auf... es wäre der falsche Schritt. Du hast viele Rückschläge einstecken müssen aber es gibt immer ein Licht am Horizont. DIe Sonne - auch du Sunny - wird wieder aufgehen. Es waren 8 schlimme Jahre aber du hast sie überlebt durchgestanden und du wirst auch bessere Zeiten erleben irgendwann... bald... ganz sicher!!!. Ich kann dem nur noch hinzufügen,, dass ich einen ungeheruren Respekt davor habe wie stark du gewesen bist und auch heute noch bist! Ich denke so ziemlich jeder würde sich, wenn er dein Schicksal erlebt hätte, die gleichen Gedanken machen, die gleichen Gefühle und Schmerzen durchleben aber nicht jeder wäre so stark sie zu tragen. Ich wäre es vielleicht nicht gewesen.Du kannst es schaffen du bist stark!!!
Wir alle hier glauben an dich!!!

Lukas

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lukas!

Ganz, ganz lieben Dank für Dein Feedback!

Alles Gute!
Dana