Problem von Anonym - 19 Jahre

weiss nicht mehr weiter ... Herzrasen

Hallo Leute,
da ich nun mal im moment Scheisse drauf bin und niemanden zum reden hab schreib ich einfach mal was hier rein... Alles hat damit angefangen das ich so gegen Ende 2005 mit 2 Freunden Pep (speed) konsumiert hab. Halt nur am Wochenende und das ging vielleicht 2-3 Monate so. Da bei mir zuhause in letzter Zeit viel schief gelaufen ist kam ich irgendwie dazu so runter zu kommen, ich wollte einfach nur mal von allem weg, mal abschalten.. ich konnt keine Ruhe finden...mein dad ist seit 5 jahren arbeitslos, meine mum findet auch keine Arbeit, und ich sitze nun nachdem ich die Schule abgeschlossen hab jetzt auch schon anderthalb Jahre auf der Bordsteinkante... mein Abschluss ist auch total versaut.. bei mir ging garnichts mehr, weil zur Schulzeit meine Mutter krank war und mal fast gestorben wäre.. also um mal wieder auf das wesentliche zurück zu kommen : Als ich mit 2 Freunden Speed konsumiert hab bekam ich nach dem 3. oder 4. Konsum Herzrasen.. darüber machte ich mir große Sorgen. Ich dachte mein Herz wäre jetzt kaputt.. Natürlich ließ ich mir das aber nicht anmerken das ich Herzrasen davon bekam, also ich behielt es für mich. Wir haben Nächte durchgemacht mit Speed und am nächsten Morgen sind wir nachhause gelaufen und ich hatte immer noch dieses Herzrasen also nen erhöhten Puls... er wurde garnicht mehr normal irgendwie. Ich legte mich hin und machte mir nen Tee, trank den und schlief ein. Als ich wieder aufwachte war alles wieder normal... Also dachte ich mir "gut, ist doch nichts passiert"...
Als ich dann an einem Wochenende wieder mal mit 2 Freunden paar Lines gezogen hab, bekam ich wieder Herzrasen, dieses schnelle schwere klopfen...ich bekam immer mehr Angst.. und mein Herz raste immer schneller, plötzlich wurde mir noch schwindelig dazu und mir wurde ganz komisch in den Beinen.. Ich dachte schon "jetzt kollabierst du hier und kratzt vor denen ihren Augen ab"... ich setzte mich sofort hin und hab bisschen Wasser getrunken..
Doch es ging nicht weg... ich legte mich hin, konnte nicht schlafen... dann am nächsten Morgen ging ich heim und zuhause machte ich mir wieder nen Tee und legte mich ins Bett und schlief ein... dann nahm der Horror seinen Lauf.. ich wachte auf und mein Herz war nicht normal.. es raste immernoch so schnell und ich bekam ein ziehen, Stechen ab und zu in der Brust. Ich erzählte meiner Mum davon das ich Herzprobleme hab, aber nicht das ich Speed genommen habe... ich wollte das nicht.. Wir gingen zum Arzt der meinte auch das die Herzfrequenz erhöht wäre.. er verschrieb mir so Betablocker.. doch die Dinger machten mich nur total müde...also setzte ich sie wieder ab.. das war so kurz eine Woche vor Weihnachten.. am 1.Weihnachtsfeiertag 2005 war es dann immer noch nicht weg und meine Eltern brachten mich ins Krankenhaus..Dort stellten sie auch fest das ich einen erhöhten Puls hatte.. ich bekam Blut abgenommen was unauffällig war.. EKG war unauffällig, Ultraschall am Herz war unauffällig, Herzecho war auch unaufällig... die Ärzte sagten das ich nichts am Herz habe. Mein Herz sei völlig gesund! Trotzdem dieser erhöhte Puls, Stiche in der Brust und dieses Schwächegefühl? Ich konnte es nicht verstehen.. ich war verwirrt.. aber auch traurig weil man mir nicht helfen konnte... nach 4 Tagen im Krankenhaus durfte ich wieder nachhause. Von zuhause aus ging ich noch zu weiteren Ärzten die mich regelmäßig untersuchten aber alle sagten ich sei gesund! Sogar bei 3 Kardiologen war ich! Jeder sagte "alles ok". Von Arzt zu Arztbesuch wurde ich immer frustrierter, trauriger... ich fing an die Hoffnung zu verlieren und dachte ich werde daran sterben... ich wurde immer depressiver.. bin seit einem Jahr in psychotherapie doch das bringt mir nicht wirklich viel... weil ich mir nicht vorstellen kann das das bei mir Psychischen Ursprung hat... vielleicht lieg ich falsch? Ich kann dem irgendwie nichts abgewinnen.. Ich war sogar 2 Monate in einer Fachklinik für Psychosomatik.. doch auch da brachte mir das alles nichts... ich bin verzweifelt.. ich weiss nicht mehr was ich tun soll... heute hab ich nicht mehr dieses Herzrasen aber mein Puls ist oft sehr erhöht, Krämpfe, Stiche habe ich in der Brust und ich bin immer so kraftlos..Mein Herz schlägt heute eher schwer also so heftig... wenn ich irgendwo sitze oder liege und dann auf stehe und rumlaufe, mich bewege bekomme ich so nen Kloos im Hals und ich spüre wie mein Herz dann voll schwer pumpt, wie als wäre das furchtbar anstrengend für mein Herz....
Ich weiss echt nicht mehr weiter... wohin soll ich noch gehen? Was kann mir helfen ? Wer? Viele haben sich schon von mir abgewandt weil ich aus Angst davor zu sterben nicht mehr auf Partys gehe garnichts.... ich rauche deswegen nicht mehr, ich trinke kein Alkohol aus Angst... also mit Drogen hab ich nichts mehr zu tun... Das ganze ist mittlerweile eine einzige Belastung für mich.. und ich weiss nicht was ich tun soll... ich fang schon an zu denken das ich vielleicht doch sterben muss... ich finde mich schon damit ab praktisch, ich hab Angst das ich den Verstand verlier....

für alle die sich das hier durchgelesen haben möchte ich erstmal danke sagen das ihr euch die Mühe gemacht habt... und danke für jede Antwort..

Anwort von Sabine

Hallo!

Da die Ärzte nichts gefunden haben bzgl. Deines Herzrasens, ist es mir auch unerklärlich, wie es zustande kommen kann. Psychologisch, wie Du es beschreibst, scheint es auch nicht zu sein. Dennoch kann ich mir nur vorstellen, dass es etwas mit Deiner Lebenseinstellung zu tun hat. Du hast durch den Konsum der Drogen so eine Angst bekommen, als es mit dem Herzrasen anfing, dass es Dir vielleicht so eine Art Schock versetzt hat und jedesmal, wenn Du nun Dein Herz spüren kannst, weil Du Dich eben auch so darauf fixierst, kann es natürlich sein, dass es wieder diese Angst verstärkt und Du so in eine Art innerliche Panick ausbrichst. Es ist nur eine Vermutung von mir und nur so kann ich persönlich es mir erklären anhand von dem, was Du beschreibst.
Wenn Du für Dich kapierst hast, dass die ärztlichen Ergebnisse Dir Sicherheit geben und Du den Psychologen vertrauen kannst, dann könnte ich mir glatt vorstellen, dass Du auch wieder ruhiger wirst. Du lebst jetzt gesund und achtest auch Deinen Körper. Das ist gut und wird Dir auf dem Weg der Heilung helfen. Jedoch solltest Du Dich vielleicht nicht nur auf Deinen Körper konzentrieren, sondern auch sonst Dein Leben leben. Mach Dinge, die Dir Spaß machen. Dein Herz, es wird schlagen und Du wirst eine gewisse Zeit immer an den Vorfall erinnert werden, aber da die Ärzte Dir grünes Licht gegeben haben, kann im Grunde nichts passieren. Du lebst gesund. Lass Dein Herz für Dich schlagen und versuche es nicht über zu bewerten. Die Ärzte sagen, es ist gesund. Wenn Du Dich jetzt zurückziehst und nichts mehr macht und nur noch auf Deinen Puls und Herz fixierst, dann lebst Du doch irgendwie verkrampft. Versuche den Ärzten und Fachleuten zu vertrauen und lebe.

Lieben Gruss