Problem von Anonym - 18 Jahre

Ausziehen aber wohin?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich es toll find dass ihr so vielen Leuten helft.

Nun zu meinem Problem.

Ich muss und will von Zuhause ausziehen. Meine Mutter schmeißt mich zum 01. April raus und erlichgesagt hab ich auch nicht länger lust da zu wohen.
Dazu folgendes:
Für meine Mutter bin ich nur der Sündenbock. Ich bin an allem schuld. Ich sei schuld das mein Vater sich von ihr vor 2 1/2 Jahren von ihr getrennt hat, dass die Stromrechnung so hoch ist, einfach an allem. Für Sie mache ich alles falsch. Kaum bin ich zuhause gibts nur noch Streit. Sie hat mich schon öfters ausgesperrt. Auch gestern wieder, als ich abens heim kam. Es war kalt und hat geschneit, aber es hat sie nicht interessiert, sie lies mich einfach draußen stehen. Weningstens hab ich mein eigenes Auto in dem ich dann übernachtet habe obwohl es ziemlich kalt war. Der Entschluss auszuziehen steht also fest, daran gibt nichts mehr zu rütteln ich kann einfach nicht mehr.

Mit meinem Vater verstehe ich mich eigentlich ganz gut aber ich kann auch nicht zu ihm ziehen. Er hat nur eine 1-Zimmer Wohnung und auch nicht mehr Geld sich was größeres zu leisten. Leider kann er durch einen Unfall nicht mehr arbeiten und ist somit Frührentner.
Am liebsten wäre mir eine eigene Wohnung aber dafür habe ich kein Geld. Ich habe im Februar meine Ausbildung abgeschlossen und leider noch keinen neuen Job gefunden.

Gibt es vielleicht irgentwelche Einrichtungen, Heim, etc. in denen man unterkommen kann wenn man schon volljährig ist? Kennt ihr vielleicht andere Möglichkeiten?

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal im voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde einfach mal einen Termin beim Jugendamt machen - auch wenn Du schon 18 bist. Sollten sie wirklich nicht mehr zuständig sein, dann können sie Dir auf jeden Fall sagen, wohin in Deiner Stadt Du Dich wenden kannst. Oder auch Pro Familia; das wäre auch eine Anlaufstelle für Dich. Du kannst dort erzählen, wie es aussieht und nach Deinen Möglichkeiten fragen.

Es gibt verschiedene Wege und Möglichkeiten; alle sind sie an bestimmte Voraussetzungen gekoppelt (z.B. Einkommen der Eltern). Daher kann ich Dir leider nichts genaueres sagen. Aber Du wirst Deinen Weg sicher finden, wenn Du die Hilfe der Ämter und Organisationen in Anspruch nimmst und Dich dort beraten lässt.

Alles Gute!
Dana