Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich weiß nicht, was ich denken soll

Ich hab da ein Problem , nur weiß ich nicht ob das wirklich ein Problem ist und ob ich nur übertreibe...!Ich bin mit meinem Freund schon fast 7 monaten zusammen, es läuft ja alles schön und gut und ich bin auch glücklich in unserer beziehung, aber ich hab angst ihn zu verlieren, das er sich aufeinmal für eine andere interessieren wird.denn bevor wir zusammen gekommen sind hatte er immer so kurze beziehungen und nur eine feste die 1 1/2 jahre ging er aber gemerkt hat das er nur seine zeit damals verschwendet hat...er sagt mir ja auch immer das er mich liebt das ich seine traumfrau bin aber in den letzten tagen verhält er sich voll komisch zb. unterhält er sich mit so einer tussi von kwick und ich konnte ihren gespräch verfolgen und es kommt mir so vor als würden die flirten...ich will ihn nicht drauf ansprechen weil ich nicht will das er denkt das ich eifersüchtig bin..ich hab ja auch kein problem das sie sich schreiben aba ich denke mir dann immer was ist wenn ICH mit einem jungen so schreiben würde??ganz ehrlich mein freund würde ausflippen und deswegen kann ich nicht verstehn wieso er es so nötig hat sich mit anderen mädels von kwick die er aba schon kennt, zu schreiben!!er wohnt fast eine halbe stunde von mir entfernt und wir sehen uns höchstens 3-4 mal in der ganzen woche..es ist ja nicht so das ich ihn nicht vertraue aba die angst ist da, da er so eine vergangenheit hatte!und das er es immer wieder tun wird, egal ob er zu mir sagt das er mich liebt...bitte sagt mir ob ich übertreibe es ist mir sehr wichtig!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erst einmal habe ich zum Thema 'Verlustangst' etwas Lektüre für Dich:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Erkennst Du Dich wieder? Ich hoffe, der Text kann Dir helfen.

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille: Dir macht es Angst, dass er vor Dir nur kurzweilige Beziehungen hatte, in denen ihm schnell langweilig wurde. Aber kann man es nicht auch anders herum betrachten? Ist es nicht positiv zu bewerten, dass er nun schon sieben Monate mit Dir zusammen ist? Kann sich jemand, der ein 'Lebemann' war, nicht auch fest binden, tief verlieben und sich für eine Frau entscheiden?

Ich denke, dass eher Du selbst mit diesen Gefühlen zu tun hast, als er selbst und sein Verhalten. Du schreibst, dass Du ihm vertraust. Und doch hast Du diese Angst, er könne eine andere treffen, eine andere wollen, Dich betrügen. Passt das zusammen? Wäre diese Angst auch dann da, wenn er nicht mit diesem Mädel schreiben würde? Geht es in dieser Angst nicht wirklich um Dich? Warum solltest Du ihm nicht genügen? Warum nicht reichen? Warum nicht gut genug sein? Warum sollte er Dich verlassen? Hängt das wirklich mit seinem Verhalten zusammen? Oder viel mehr mit Dir und Deinem Selbstwertgefühl?

Du möchtest nicht mit ihm reden. Das finde ich schade. Zum einen, weil Du ihm einen Teil von Dir verschweigst. Und zum anderen, weil Du Dich so mit Deinen Phantasien über ihn und das Mädel allein lässt. Wäre es nicht besser, er würde Dir klipp und klar sagen, wer die andere für ihn ist und warum ihm der Kontakt wichtig ist? Überlege es Dir noch mal.

Alles Gute!
Dana