Problem von Anonym - 26 Jahre

Alltag!

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Dieses Jahr im Juli bin ich schon 8 Jahre mit meinem Freund zusammen!
Wir haben uns kennengelernt und sofort ineinander verliebt.
Nach vier Monaten zog er zuerst mit bei meinen Eltern ein und 2001 nahmen wir uns dann eine hübsche gemeinsame Wohnung.
Alles war so schön. Er eröffnete seine eigene Firma und wir bekamen im Dezember 2001 unser Kind...ein Wunschkind.
Alles schien so perfekt, doch dann...musste er zuerst seine Firma wieder schliessen, da die Kunden nicht bezahlt haben und dann kam auch noch das Hochwasser im August 2002 wobei wir unser Auto verloren haben, welches wir heute immer noch abzahlen.
Tja und so fing der ganze Stress irgendwie an. Mein Freund war arbeitslos und ich bin nach einem Jahr Erziehungsurlaub wieder arbeiten gegangen.
Wir haben immer die Vereinbahrung, dass jeder auch mal mit Freunden weggehen kann und neben Familie wenigstens für ein paar Stunden sein Leben lebt.
Doch irgendwie zerstört die Arbeitslosigkeit all unsere Träume die wir hatten und ich habe das Gefühl, nicht mehr ich selbst zu sein.
Ständig habe ich schlechte Laune deswegen und wenn er sich eine Auszeit gönnen will...mal zum Kumpel oder so, komm ich mir noch blöder vor. Ich konnte in letzter Zeit kaum noch lachen und unsere Gespräche waren auch nicht mehr die Besten. Was macht die Zeit mit uns?? Sind wir zu eingefahren in den Alltag? Oder erwarte ich einfach zuviel von ihm? Jetzt saßen wir in einem ernsten Gespräch zusammen und als er mir sagte, dass er so nich mehr weiter kann, dass er mich zwar noch liebt, aber irgendwie die Luft raus ist, saß ich vor einem Scherbenhaufen. Ich war so wütend auf alles und am meißten auf mich selber. Wir einigten uns zusammen zu bleiben, aber ich lass ihn einfach mal sein Ding machen, ohne zu fragen, warum er so spät kommt oder wo er hingeht, oder warum er frühs nich mit aufsteht.
Ich bin schon erstmal froh, dass wir es so versuchen, dennoch sehne ich mich so sehr nach seiner Nähe.
Ich weiß nicht mehr wie es weitergehen soll, oder was ich mit meinen Gedanken machen soll. Was empfehlt Ihr mir? Wie kann ich mich verhalten, dass auch ich wieder glücklich werde?

Liebe Grüße

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Du hast viel durchgemacht in den vergangenen Jahren, Ihr seid ein Paar seit Ihr 18 ward und man entwickelt sich (vor allem gefühlsmäßgi) immer noch weiter!

Ihr erlebt eine schwere Zeit, noch dazu wo Dein Freund arbeitslos ist, ein kleines Kind zu versorgen ist und die Zuversicht zwischen all den Sorgen einfach zu kurz kommt!
Es ist gut, dass Ihr Euch geeinigt habt, aber das ist ein fauler Kompromiss! Du fühlst Dich nicht wirklich glücklich damit, eigentlich MÖCHTEST Du schon wissen, wo er hingeht, was er macht und warum er so spät heimkommt!
Eine langjährige Partnerschaft erlebt immer Hochs und Tiefs, das bringt die Zeit immer mit sich! Es kommt darauf an, wie BEIDE damit umgehen und sich überlegen, was sie selbst dazu beitragen können, wie die Beziehung aufrecht erhalten bleibt! Verstehst DU was ich meine??
Es wird nichts helfen, dass er jetzt "sein Ding" machen kann, das macht das Ganze nicht leichter! Du leidest während er denkt: Klasse, sie versteht mich! Ein Missverständnis, mit dem auf Dauer nichts gerettet ist!
Du solltest ihn vor die Wahl stellen: Entweder er sieht ein, dass die Beziehung ARBEIT für BEIDE bedeutet oder er muss allein sein Ding durchziehen. Er kann sich allerdings nicht der Verantwortung entziehen, er hat ein kleines Kind für das auch er sorgen muss. Sag ihm, dass Du alleine eine Beziehung nicht am Leben halten kannst. Auch wenn 'die Luft raus ist' - Ihr solltet Euch - jeder für sich - einmal überlegen, was Ihr am anderen schätzt, wofür Ihr Euch liebt, wofür es sich zu kämpfen lohnt! Sag ihm auch, dass es weh tut, nicht fragen zu können, was er macht, wenn er nicht bei Dir ist. Dass Du seine Nähe vermisst...
In wirklich JEDER Beziehung gibt es Momente, in dem man den anderen am liebsten anspringen könnte, weil er/sie einfach nichts kapiert, oder zu besserwisserisch ist oder zu lahmarschig oder zu laut oder zu leise oderoderoderoder. Aber es bedeutet, dass man an sich und seiner Einstellung auch arbeiten kann! Man kann einen Menschen nicht verändern aber man kann gemeinsam versuchen einen Weg zu finden, der niemanden verbiegen muss, einen Weg, den jeder bereit ist zu gehen - um die Beziehung nicht gegen die Wand zu setzen!
Dein Freund hat momentan einfach keinen Antrieb, weil es vielleicht derzeit aussichtslos ist, an einen Job zu kommen. Mach ihm klar, dass Ihr immer zusammenhalten wolltet - wie es schön heißt: in guten wie in schlechten Tagen! Die Bedeutung dieser Worte müsst Ihr Euch mal vor Augen halten!
Jeder von Euch hat das Recht schlecht drauf zu sein, hat Recht auf Trost und Aufmunterung! Egoismus hält keine Partnerschaft aus!

Ich wünsche Dir wirklich alles Gute!
Ganz liebe Grüße und ich wünsche Dir, dass alles ins Lot kommt...

Susi