Problem von Anonym - 34 Jahre

Ehe ist zerrüttet

Hallo.....

ich versuche gerade meinen Kopf klar zu kriegen, schaff es aber nicht. Vielleicht mal einen kurzen Einblick in mein Problem: Ich bin verheiratet (9 Jahre) habe zwei Kinder (8+5), bin mit meinem Mann 14 Jahre zusammen und hab da keine Lust mehr zu. Die Gefühle sind einfach mit der Zeit gegangen. Er hat mir mit so vielen Kleinigkeiten weh getan, dass es scheinbar im gesamten dann zuviel war. Wir hatten vor ca. 1 Jahr ein Gespräch, in dem es schonmal darum ging, ob ich ihn noch liebe oder nicht... ich sagte damals, dass ich es nicht weiß! Seit dem habe ich es nicht mehr zu ihm gesagt und auch ehrlich gesagt nicht gefühlt. Ich weiß einfach nicht weiter. Ich will das beenden! Mal davon abgesehen, dass ich jemanden gefunden habe, der mir mittlerweile sehr viel bedeutet.... die Beziehung zu meinem Mann ist einfach vorbei.

Ich fühle nur dieses entsetzliche Mitleid in mir.... meinen Kindern gegenüber... ihm gegenüber.... wir haben ein Haus gebaut... was denken die anderen Leute darüber... vor allem seine Familie, die sehr schwierig ist... er wird aus allen Wolken fallen, wenn ich sage es ist aus. Er glaubt nach wie vor, dass alles bestens zwischen uns ist. Ich bin seit ungefähr einem halben Jahr nur noch krank und dazu noch schwere Erkrankungen. Wo die herkommen ist mir eigenlich klar... die Psyche macht sich halt auch körperlich Luft...

Und dann kam heute morgen eine SMS, vonwegen ich liebe dich - und du? Wie soll ich denn darauf bitte reagieren? Ich muß doch darauf antworten... bis jetzt habe ich mich davor gedrückt! Kann mir hier irgendjemand einen Rat geben, der mir weiterhilft?

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde weißt Du genau was Du willst. Es fehlt wahrscheinlich nur der entscheidene Schritt vor dem Du immer noch Angst hast. Nicht, wegen Deiner Gefühle, sondern wie Du es beschreibst, wegen Deiner Nachbarn und dem Rest der Familie.
Auf die SMS solltest Du ehrlich oder gar nicht antworten. Alles andere würde nur falsche Hoffnungen wecken.
Wenn ich Du wäre, dann würde ich mit ihm sprechen und ihm erklären, dass es Dir gar nich gut geht, weil Du im Grunde mit der Beziehung durch bist und sie beenden möchtest. So, wie Du es in Deiner Mail an uns beschrieben hast.
Sicherlich ist es kein leichter Schritt,aber ist ein Schrecken mit Ende nicht besser, als ein Schrecken ohne Ende? Ich finde schon. Schaffe klare Verhältnisse.
Eine Beziehung sieht nach außen hin immer gut aus. Betrachte es wie ein rohes Ei. Erst wenn einer von innen die Schale zerbricht, dann kann man feststellen, ob das Ei faul ist oder nicht. Alle werden riechen, dass das Ei stinkt. Und wie Du es beschreibst, stinkt euer Ei.
Ja, die anderen werden mitbekommen, aber willst Du eine Beziehung aufrecht erhalten, weil die anderen es so sehen oder es wollen? Lebst Du denn für die anderen? Für die Nachbarn oder die Verwandtschaft?
Menschen reden immer. Geht es Dir gut, dann reden sie darüber warum es Dir gut geht und geht es Dir schlecht, dann reden sie darüber. Es wird immer geredet und man kann sich davor nicht schützen. Wichtig ist, dass Du glücklich wirst und bist. Es lässt sich alles regeln, wenn Du weißt, was Du willst.
Die anderen reden auch nur so lange, bis was neues passiert, dann ist das nämlich wieder interessant.

Lieben Gruss