Problem von Theresa - 12 Jahre

Sorge um Freundin

ich mache mir sorgen um meine freundin weil ihre mutter sie dauernd rumbefiehlt.sie muss zur post gehen,wäsche machen,meistens auf ihren bruder aufpassen,jeden tag die wohnung aufräumen ,essen machen usw.in der schule läuft es auch nicht gerade gut(meißtens 5en).sie ist ganz auf sich allein gestellt.oft erzählt sie mir von ihren träumen, sie hat einen freund gefunden, ihr traum heute war so: ich soll mich umgebracht haben .und ganze hat sie mir schon öfters erzählt .und auch das ich ihr den freund ausspannen würde.wisst ihr was ich tun könnteum ihr zu helfen ,weil ich sie sehr gern habe .

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Theresa!

Ich weiß, es erscheint immer wenig - und doch ist es eine Menge: Sei für sie da, wenn sie Dich braucht, habe ein offenes Ohr und eine Schulter zum Anlehnen. Das ist eine unbezahlbare Hilfe. Menschen, denen es schlecht geht, braucht oft nicht mehr. Und auch wenn es Dir selbst wenig erscheint, so ist es für Deine Freundin absolut wertvoll.

Ich kann nicht beurteilen, wie schlecht es Deiner Freundin geht. Sie kann sich an den Vertrauenslehrer eurer Schule wenden oder auch z.B. hierhin:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Um aktive Hilfe und Veränderungen zu bekommen, muss sie sich an einen Erwachsenen in ihrer Umgebung wenden.

Alles Gute!
Dana