Problem von Anonym - 18 Jahre

Wie soll es weitergehen?

ich bin mit meinem freund jetzt schon 15 monate zusammen. er ist mein erster richtiger freund und wir schlafen auch seit ca. drei monaten miteinander. ich liebe ihn, aber er baut ziemlich viel mist. hat oft probleme mit der polizei. außerdem darf er seinen führerschein jetzt erst mit 19 machen.
seit ostern hat er kaum zeit für mich, wir wohnen auch nur 2 km voneinander entfernt, sehen uns aber nur 1-2mal in der woche. ich kann mit ihm nicht über probleme oder schule reden, das interessiert ihn alles nicht. ich höre ihm immer zu, wenn er mal was hat. nja er nimmt sich halt kaum zeit. manchmal geht er auch drei-vier tage angeln und als ich gefragt hab, warum er denn gleich so viele tage angeln gehen muss, meinte er nur: entschuldigung dass ich freunde hab und sorry dass ich auch hobbies habe. ich habe auch freunde und hobbies auch, aber mein freund steht an erster stelle. meine freunde sehe ich im gegensatz zu ihm auch in der schule, er hat die schule geschmissen. er hat im prinzip keinen abschluss. ich gehe auf ein gymnasium und möchte auch lehramt studiern. wir sind sehr verschieden, aber wir lieben uns und früher hatte er auch zeit für mich, aber jetzt sehen wir uns kaum und wenn auch nur dann weil ich mir sag: dann steh ich morgen zwei stunden früher auf und lerne dann, damit ich ihn heut abend noch sehen kann. okay zur zeit muss er auch arbeitsstunden im tierheim abarbeiten. dort geht er statt 6mal in der woche nur 2-3mal in der woche hin, weil er angelt oder verschläft oder keine lust hat. dabei kommt der wenn er die stunden nicht bis zu nem bestimmten zeitpunkt hat in arrest. ich meine ich will ihn verstehen, für ihn da sein. aber wie soll das gehen, wenn er mir nicht sagt, dass er sich gern für mich zeit nimmt, mich liebt und sich für mich interessiert. ich hab ihm schon vor ca. 4 wochen gesagt, dass für mich eine beziehung wo man sich nur 1-2mal inna woche sieht keinen sinn hat. er meint, dass er das ändert. aber es hat sich nichts geändert.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht den Eindruck, dass Eure Beziehung im Moment unter einem guten Stern steht. Er zeigt kein Interesse an Deinem Leben, zeigt Dir nicht, was Du ihm bedeutest und Zeit nimmt er sich auch kaum für Dich. Mich würde das auch an den rand der verzweifelung treiben. Angesprochen hast du es schon, das finde ich gut. Nicht gut ist, dass der junge Mann es sich nicht zu Herzen nimmt.

Persönlich neige ich immer in solchen Situationen dazu, mich einmal genauso zu verhalten, wie mein Gegenüber. Dann kann er mal sehen, wie sich so eine Behandlung anfühlt. Wenn Worte keine Wirkung zeigen, muss man eben zu drastischeren Maßnahmen greifen.

Wenn er angeln möchte, soll er das tun und das dürfen auch ein paar Tage sein. Aber er sollte sich im Gegenzug auch Zeit für Dich nehmen. Und er kann nicht erwarten, dass Du springst, wenn er ruft. Zeig mal ein wenig Trotz. Du musst nicht extra früher aufstehen, um ihm am Abend noch sehen zu können. Dann hast Du eben mal keine Zeit. Basta. So ist das. In Beziehungen muss man sich absprechen, Kompromisse eingehen und auch mal auf etwas verzichten. Das muss er lernen. Wie gesagt, ich benutze dafür hin und wieder die Holzhammermethode. Gleiches mit gleichem vergelten. Was er kann, kannst Du auch. Lass ihn fühlen, wie Du fühlst, das wird ihn dann schon wachrütteln.

Ich finde es toll von Dir, dass du für ihn da sein möchtest, ihm helfen und zur Seite stehen möchtest. Aber manche Menschen drängt das nur noch mehr in eine Ecke. Warte lieber, bis er von sich aus auf Dich zukommt. Er weiß auch sehr genau, dass er seine Arbeitsstunden im Tierheim bis zu einem bestimmten Datum geleistet haben muss. Das ist sein Termin, seine Aufgabe. Lass ihn machen. Ich kann mir vorstellen, je öfter er hört, dass er doch endlich muss, desto mehr lässt er es bleiben.

Führt noch einmal ein eingehendes Gespräch, sag ihm noch einmal, was Du Dir von ihm wünschen würdest, und wenn das wieder nicht fruchtet, empfehle ich wirklich, Dich einfach mal genauso zu verhalten. Eine Chance bekommt er noch, und dann starte den Gegenangriff.

Alles Gute!