Problem von Anonym - 32 Jahre

Verheiratet zwei Kinder liebe aber jemanden anders...

folgendes problem.

mit meiner damals noch nicht ehefrau zusammen zu sein war was neues. es war neu eine feste freundin zu haben. und das wollte ich erstmal nicht verlieren. es war schön jemanden zu haben "der auf einen wartet".

ich empfinde aber keine liebe für sie. ich lebe mit ihr in einer art wg. (so kommt es mir vor)
ich hab sie lieb. aber ich liebe sie nicht. aber sie liebt mich.
da ich aber für einen andernen menschen auch keine liebe empfand blieb ich
bei conni. hab mich an sie gewöhnt. und ich war nicht alleine. und über die
zeit kam eins zum andern...kind, ehe, zweites kind (acht jahre insgesammt)

aber über die jahre hab ich jemanden anders kennen gelernt. und vor allem
lieben gelernt.

nun will ich mit diesen menschen zusammenkommen. das geht aber wegen den
kindern nicht mehr.
alleine würde ich 1500 bekommen. davon gehen ca 1000 an frau und co.
sprich mir würden 500 bleiben zum leben...

wenn das mit meiner gefundenen liebe gut geht würde es funktionieren. wenn auf einmal nicht. dann steh ich mit 500 alleine da...

mit meiner gefundenen liebe hab ich eigentlich immer nur die guten momente. keinen alltag. also wissen wir beide nicht so richtig ob es klappen wird oder nicht. die ausgangssituation ist schlecht.

will zu ihr. aber will auch eine finanzielle sicherheit für den fall der fälle.
so, was jetzt tun???
da ich erst jetzt erkannt hab, dass die ehe mit den kindern nichts für mich ist. ich unglücklich bin. und mir das erst richtig bewusst geworden ist seit dem ich die neue kenne.
es ist schon seit vier jahren sehr viel schlechter geworden. seit dem ersten kind...(ok. warum dann ein zweites kind? kurz gesagt. ich hab mich breitschlagen lassen...klingt blöd ist aber so...)
mit der neuen ist es wirklich ernst. so sehr wie ich sie liebe so sehr leide ich auch. mir gehts richtig scheiße. mein ganzes umfeld merkt das schon. spiele sogar mit dem gedanken einen psychotherapeuten auf zu suchen...

tips?

Anwort von Sabine

Hallo!

Da ich ein wenig nachvollziehen kann, wie Du Dich fühlst, fühle ich mich trotzdem von Deiner Mail ein wenig hin und hergerissen, was ich sagen soll bzw. schreiben soll.
Ich kann Dein Unwohlgefühl in der Ehe verstehen und nachvollziehen und trotzdem bin ich traurig, dass eine Familie zerbrechen wird. Eigentlich würde ich gerne raten wieder das zu suchen, was Dir Deine Frau einmal geben konnte, aber da Du schreibst, dass Du sie noch nie richtig geliebt hast, würde das wahrscheinlich auf taube Ohren stoßen. Es tut mir leid, dass es so gekommen ist und Du Dich eigentlich als eingesperrt in Diner Ehe beschreibst.
So soll es nicht sein. Ob verheiratet, Kinder, Frau oder nicht. Auch Du hast das Recht auf Glück und wenn es in der Ehe nicht mehr funktioniert, dann kann ich nur sagen: sei ehrlich.
Ich weiß, dass das einfacher gesagt ist als getan zumal Kinder mit im Spiel sind, aber es nützt nichts eine kaputte Ehe aufrecht zu erhalten und etwas zu erzwingen, was nicht mehr sein kann. Klar, denke ich an die Kinder, aber ehrlich: was nützen den Kindern unglückliche Mama und Papa. Auch Kinder haben feine Fühler und spüren viel früher als andere, das zwischen euch etwas nicht stimmt. Kindern macht man nichts vor.
Wenn Du wirklich so unglücklich bist in Deiner Ehe und Deinen Traumpartner eigentlich gefunden hast, dann kann ich Dir nur raten mit Deiner Frau zu sprechen. Es wird mit Sicherheit nicht einfach, aber wenn Du aus dem Käfig rausmöchtest und den Kinder einen glücklichen Vater bieten möchtest, dann sprich mit ihr.
Deine Sorge um das Finanzielle kann ich verstehen. So eine Trennung bringt immer eine finanzielle Belastung. Vielleicht solltest Du Dir einmal bei einem Anwalt (viell. für Familienrecht) einen Termin ausmachen für ein Beratungsgespräch und Dich darüber informieren, was alles auf Dich an finanzieller Belastung zukommen kann. Zumal auch eine Regelung wegen des Umgangsrechts gefunden wird. Normal wäre es dann, dass Du die Kinder jedes zweite Wochenende bei Dir hättest, aber vielleicht findet ihr noch eine andere Lösung die Kinder öfter zu sehen. Wie auch immer. Das alles sollte auch geregelt werden und hierfür wäre ein Gespräch bein einem Anwalt keine schlechte Idee. Je nachdem wie groß Deine Einnahmen und Ausgaben sind, hättest Du evtl. sogar einen Anspruch auf einen Bererchtigungsschein für Beratungshilfe. Diesen Berechtigungsschein kann man über den Anwalt vom Gericht erwirken oder selber beim zuständigen Amtsgericht beantragen. Somit kostet Dich diese Beratung nur 10,- ?. Soviel dazu, da Du sehr viel über Deine finanziellen Ängste sprichst. Zudem hast Du einen Selbstbehalt. Nur weil die Unerhaltstabelle einen Kindes- und Ehegattenunterhalt vorsieht, heißt es noch nicht, dass dieser auch zusteht, wenn Dein Einkommen zu gering ist. Du hast auch einen Selbstbehalt, der Dir bleiben muß. Einige Informationen findest Du auch auf der Seite www.mein-recht.de. Hier werden viele Fragen und Antworten bzgl. einer Scheidung, Trennung oder Unterhalt beantwortet.
Nun aber zurück zu Deinen Gefühlen.
Ich denke nicht, dass Du einen Psychotherapeuten brauchst. Eigentlich würde ich gerne zu einer Eheberatung raten, aber da Du Dir so sicher bist, dass Du Deine Frau nicht mehr liebst, halte ich es bald schon für nicht mehr erforderlich. Entscheiden wirst Du es jedoch selber müssen. Deine Traumfrau hast Du gefunden, schreibst Du und Du bist Dir sehr sicher in ihr Dein Glück zu finden. Wie gesagt, ich finde, dann solltest Du auch reagieren um endlich glücklich zu sein. Wie auch immer, informiere Dich vielleicht vorab bei einem Fachanwalt über die Dinge, die auf Dich zukommen können.
Es ist ein wenig traurig, dass eine Familie zerbricht, aber man kann nichts erzwingen, was nicht ist. Auch wenn das oft bei anderen auf viel Unmissverständnis stößt. Die Kinder spüren auch, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Da Du in Deiner Mail klingst, als wenn schon alles klar ist für Dich, brauche ich eigentlich auch nicht weiter dazu Stellung nehmen. Deine Sorge ging mehr in das Materielle. Für mich ein Zeichen, dass Dein Herz schon entschieden hat. Wie auch immer, schiebe es nicht zu lange vor Dir her. Deine Frau hat ein Recht darauf zu erfahren wie es in Dir aussieht. Es wäre nicht fair ihr etwas vorzumachen.
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und hoffe, dass Du Dein Glück gefunden hast. Klar, wird es Kraft kosten, aber wenn man wirklich liebt, dann kann man diese Kraft auch aufbringen. Alles Gute und

lieben Gruß.