Problem von Chimera - 18 Jahre

Bin ich normal?

Hallo an alle, die das lesen!

Es ist tief in der Nacht und ich kann nicht mehr schlafen - ein Traum, den ich soeben hatte, hält mich davon ab. Also habe ich eine Internetseite wie diese gesucht, wo ich endlich mal ernsthaft meine Frust ablassen kann, ohne dafür verurteilt zu werden. Also:

Mein Problem ist, dass ich mehr und mehr abstumpfe. Ich habe nur noch meine Beste Freundin, die mich unterstützt und mir bei allem hilft. Sonst ist mir alles egal! Es fing vor ein paar Jahren an, dass ich nur so tat, als sei ich glücklich. Es geht mitlerweile so weit, dass ich sogar meiner Familie etwas vormache! Ich kann kaum noch lachen, ich kann kaum noch weinen. Außer den meisten negativen Gefühlen lassen alle Emotionen nach und irgendwie ängstigt mich das! Ich habe schon viele Texte im Privaten geschrieben, was in mir vorgeht, wie ich wirklich bin. Einen habe ich meiner Mutter gegeben, damit sie die Wahrheit erfährt - anders kann ich mich nicht mehr ausrücken! Sie hat ange-fangen zu weinen und ca. einen Monat später ging ich zu einer Psychiaterin; die konnte mir aber auch nicht helfen!

Meine Situation verschlimmert sich immer mehr! Was mir aber meisten Angst macht ist:
1.) Traum und Realität vermischen sich immer stärker - eine Unterscheidung ist
manchmal kaum möglich
2.) ich habe oft Blackouts, da weiß ich dann nicht mehr, was ich über einen
gewissen Zeitraum gemacht habe

Ich mache eine Ausbildung, lerne für die Berufsschule und helfe im Haushalt, so gut es geht! Meine Eltern sind spitze und meine Geschwister auch. Dennoch ungerscheide ich mich von ihnen in einem extremen Maße! Was hat es damit auf sich? Bin ich so anders?
Ich weiß, dass ich Pflichten habe und diese erfülle ich - aber es macht keinen Sinn mehr. Ich habe sogar schon versucht, mich umzubringen, aber das Messer war zu stumpf; außerdem kam mir danach der Gedanke an meine beste Freundin! Nur weil sie mir hilft und immer wieder mit mir spricht und mich so akzeptiert, wie ich bin, lebe ich noch!!!!

Was soll ich tun, um wieder "normal" zu werden? Noch nichtmal die Psychiaterin konnte mir helfen - obwohl sie von allem wusste - es hat sie nicht interessiert, was in mir vorgeht ... Könnt ihr mir einen Rat geben??? Ich bin doch noch so jung und sollte mein Leben doch noch vor mir haben, oder?

Anwort von Elaine

Hallo Chimera,

deine Worte sagen deutlich, das du mit dieser Situation nichtmehr leben kannst und willst, das kann ich sehr gut verstehen.
Ich weiß nicht was passiert ist, das du auf einmal begonnen hast, dich so zu verschließen oder was die Ursache sein könnte, wenn dann kannst nur du es herausfinden, denn der Grund steckt in dir, doch wichtiger für dich ist erstmal, diese Situation zu ändern.
Ich bin sehr froh, das dein Selbstmordversuch missglückt ist und hoffe, das du es nicht nocheinmal versuchen wirst, du bist kein Hoffnungsloser fall, vergess das nicht, des kann besser werden. Deine Familie liebt dich, auch so wie du bist und sie brauchen dich, ebenso wie deine Freundin. Ich ich merke, das auch du deine Freundin brauchst und sie wohl die einzigste ist, die zu dir hindruchdringen kann, ich glaube, sie wird dir beistehen, auch wenn dir vielleicht eine harte Zeit druchmachen musst. Sie steht zu dir.
Es war gut, das du deiner Mutter gezeigt hast, was in dir vorgeht und wie du dich fühlst und sie hat auch reagiert und ist mit dir zu einer Psychaterin gesagt. Du sagst sie konnte dir nicht helfen, es hat sie nicht Interessiert. Vielleicht hast du recht, vielleicht war diese Frau nicht die Richtige hilfe für dich, aber du solltest nicht aufgeben, vielleicht solltest du noch einen anderen Psychater besuchen oder vielleicht auch in eine Selbsthilfegruppe gehen. Du bist nicht allein, auch wenn du dich ganz einsam und traurig fühlst und es gibt andere die auch mit solchen Problemen kämpfen, die auch die Kraft der Gemeinschaft dabei suchen.
Hier habe ich auch einen Link für dich wo du dich vielleicht mal ein wenig Informieren kannst, wenn du möchtest, einfach nur wie man dir helfen könnte oder an wen du dich wenden kannst, wenn du es willst

http://idw-online.de/pages/de/news80641

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße