Problem von Klara - 18 Jahre

Zoff mit dem Ex

Vor 3 Monaten hat mein Freund mit mir Schluss gemacht. Er wollte sich wieder frei fühlen und momentan keine Beziehung haben mit niemandem. Er wollte nur mit seinen Kumpels underwegs sein und sich nicht mehr wegen einer Freundin verpflichtet fühlen. Ich habe ihn irgendwie verstanden, da jeder mal seine Freiheit braucht und man jung ist und auf eine Beziehung kann man sich auch später einlassen. Ich dachte er wollte im Moment die S** raus lassen, halt mit kumpels unterwegs sein. Er behauptete auch von sich, dass er nicht so ein Beziehungsmensch ist.
Ich habe alles versucht zu akzeptieren, doch andererseits konnte ich es nicht wahrhaben dass es Aus ist. Denn ich habe ihn in unserer Beziehung nie eingeengt, er hatte immer genug Zeit für seine Freunde. Ich hatte auch nichts dagegen, wenn er mit seinen Kumpels unterwegs war, statt mit mir das Wochenende zu verbringen. Er war schon immer ein Mensch, der viel mit Kollen unterwegs war, seine Freunde sind ihm sehr wichtig und das war mir bewusst und ich habe es akzeptiert. So ging unsere Beziehung lange gut, praktisch ohne Zoffereien.
Als es Aus war zwischen uns, waren wir wirklich sehr gute Freunde, wir schrieben uns, telefonierten, mailten und trafen uns sogar. Dies ging 2 Wochen lang gut. Danach schrieb er keine Mails mehr und ging wie auf Abstand. Ich habe keinen Druck gemacht, dass ich ihn zurück haben wollte, sondern mich lediglich freundschaftlich ihm gegenüber verhalten. Er sagte dann, er möchte Abstand und dich sollte auch seine Freunde in Ruhe lassen. Dies tat ich darauf auch. Ich dachte ein bisschen Abstand kann nicht schaden. Doch ich spielte immer mit dem Gedanken, dass wir wieder zusammen kommen könnten.
Doch dann erfuhr ich von ihm, dass er schon eine Neue Freundin hat. Nämlich nach zwei wochen, also von dort an, wo er auf Abstand ging, hatte er was mit einer anderen. Sie sind jetzt seit 2 Monaten ein Paar. Als ich davon erfuhr, fühlte ich mich zutiefst verletzt und natürlich verarscht. Ich dachte er wollte keine Beziehung mehr mit niemandem, doch dann hat er schon ne neue. Ich war so wütend auf ihn und fluchte ihn an. Ich sagte zu ihm, dass ich nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte. Ihm schien dies nicht zu passen. Denn sein bester Freund, sagte mir darauf, dass mein Ex auf mich nicht gut zu sprechen ist, da ich keinen kontakt mehr mit ihm möchte. Doch dann versuchte ich mich zusammen zu reissen und sagte meinem Ex, dass ich doch weiterhin mit ihm gut auskommen möchte und wir doch weiterhin freundschaftlich miteinander schreiben können. Er hat immer wieder betont, dass er den Kontakt zu mir möchte, trotz neuer Freundin. Da hatte ich schon den Funken Hoffnung dass ich ihm noch was bedeute. Denn als er mir von seiner neuen Freundin berichtete, hatte ich schon das Gefühl, dass ich ihm nichts besonders bedeutet habe. Sonst hätte er nicht so schnell eine Neue.
Mit mir war er 10 Monate zusammen, er verbrachte mit mir das erste Mal und auch mit mir hatte er die längste Beziehung. DArum denke ich schon, dass ich ihm doch was bedeute. Und ich wollte noch mit ihm Kontakt haben, denn er bedeutet mir sehr viel und ich denke ich liebe ihn noch zu fest und möchte ihn zurück haben, Obwohl er schon ne neue freundin hat.
Dann aber passierte mir einen riesen Fehler: ich hatte an einem Abend was mit einer seiner Kollegen, wir waren beide angetrunken und haben uns geküsst. Ich habe dies sofort meinem Ex berichtet am nächsten Tag, sagte ihm, dass es mir leid tut und dies ein riesen fehler war. Es ist einfach so passiert. Mein Ex ist ausgerastet, hat gesagt ich solle seine Freunde in Ruhe lassen, hat sich aber nach kurzer Zeit wieder beruhigt und gesagt, er hätte nichts dagegen und wir sind ja erwachsen und wir hätten seinen Segen.
Ich sagte ihm, ich brauche seinen segen nicht, denn dies war eine einmalige sache. Doch leider passierte mir denselben Fehler nochmals. Sein Kollege und ich waren wieder angetrunken und er nahm mich zu sich nach Hause. Dort schliefen wir miteinander. Sein Kollege hat es ihm gebeichtet und mein ex brach sofort den kontakt mit mir ab. Inzwischen, haben wir wieder Kontakt, doch nicht denselben wie am Anfang wo schluss war. Ich wünsche mir so sehr, dass wir wieder gute Freunde sind oder sogar mehr. Ich habe mich tausend mal bei meinem Ex entschuldigt und habe immer noch ein schlechtes Gewissen.

Abr eins frage ich mich: warum ist mein freund wütend auf mich, wenn er nach zwei wochen eine neue Freundin hat? er hat ja ne neue freundin, liebt sie und hat mich überwunden. Ist er vielleicht doch eifersüchtig? oder nur enttäuscht von mir, da ich denselben Fehler nochmals gemacht habe? Mein Ex hat ja mit mir Schluss gemacht und nach 2 Wochen eine Neue Freundin, dann kann es ihm ja egal sein, was ich mit einem seiner Kollegen mache. Oder doch nicht?
Ist er vielleicht trotz neuer Freundin eifersüchtig?

und das mit seiner neuen Freundin ist auch so ne Sache. Sie hatte auch vor kurzem nen Freund, machte schluss und nach kurzer zeit kam sie mit meinem EX zusammen. Sie sieht mir überhaupt nicht ähnlich. Sie ist praktisch das puure Gegenteil von mir: ein bisschen fester und blond. Er sagte mir immer, dass ich seine Traumfrau sei, dass er nur auf dunkelhaarige steht, die schlank sind. Doch die Neue ist das Gegenteil. Er sagte auch, er würde sich nie Pornoheftchen kaufen, da dadrin nur so hässliche Blondinen sind. Auch seine Miss Schweiz Favoritin sah mir ähnlich, halt schlank, gross und dunkelhaarig. Die jetzige Miss SChweiz findet er hässlich, da sie blond ist. Darum konnte ich bis jetzt nicht verstehen warum er die hat und nicht mich. Ich habe von vielen gehört, dass seine neue, eingebildet, arrogant, dumm ist, und sich benimmt wie eine typische blondine. Naja, die sache scheint mir komisch. Auch habe ich gehört, dass sich die beiden wie kollegen benehmen manchen gegenüber. Ich habe die zwei selber noch nie richtig zusammen gsehen, halt küssend oder umarmend. Und sie ist wirklich eine riesen Zicke, und ich hoffe nur, dass mein Ex dies schnell merkt. Mir kommt es fast so vor, als wären die zwei kein richtiges paar. vielleicht wollen sie jemanden was auswischen oder so. Vorallem war ihr Ex-freund auch das Gegenteil von meinem Ex. Also ihr Ex ist breit gebaut, muskulös und dunkelhaarig. Mein Ex ist eher ein magerer und dunkelblond.
Und ich hatte immer eine gute meinung von meinem Ex-freund. Er ist der liebste und netteste mensch auf erden und darum konnte ich mir nie vorstellen, dass er mir sowas antut. Dass er so schnell eine neue hat. Ich verstehe die welt nicht mehr.
Im moment reden wir nur wenn ich anfange. also er ist mir gegenüber sehr zurückhaltend, weil er mir die sache mit seinem kollege noch übel nimmt.
Ich frage mich, ob es zwischen uns je wieder gut werden kann und was ich dafür unternehmen kann? und was hat die Sache mit seiner neuen Freundin auf sich? ist sie vielleicht nur eine Überbrückungsfrau um mich zu überwinden? aber er hat ja mit mir schluss gemacht. Ich verstehe nichts mehr.....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Klara!

Eine lange Mail. Und aus jedem Satz springt mir entgegen: Ich will ihn wieder, ich will die Hoffnung nicht hergeben, dass es wieder was wird! Du suchst regelrecht nach Futter für diese Gedanken. Und lässt dabei die Fakten verblassen.

- er hat sich getrennt
- er hat eine andere
- er sucht Deine Nähe nicht mehr / meldet sich nicht

Für mich -ohne all die aufwallenden Gefühle- ist das sehr eindeutig. Alles, was Du als Grund nennst, weshalb es anders sein sollte, entspringt der Phantasie und der Hoffnung.

Wenn ich auf meine Ex-Freunde zurückblicke, sehen sie sich auch nicht unbedingt ähnlich. Blond und dunkelhaarig ist zu finden. Und auch wenn ich mich in meinem Freundeskreis umsehe, hatte niemand immer den gleichen Typ Frau oder Mann. Jedenfalls nicht in der Optik.

Und genauso finde ich niemanden in meinem Freundeskreis, dem es leicht fällt zu wissen, dass der / die Ex was mit einem guten Freund anfängt. Dabei geht es nicht darum, dass man selbst diese Frau zurück will. Es ist die Ex und die will man nicht in den Armen eines guten Freundes wissen. Wäre es nicht für Dich auch komisch, wenn ein Ex von Dir plötzlich was mit einer Freundin hat?

Nehme die Fakten für Dich an. Würde er Dich zurückwollen, würde er sich doch auch melden, oder? Fände er seine Freundin nicht toll, wäre er nicht mit ihr zusammen. So jedenfalls sehe ich es. Und auch, wenn sie der 'Überbrückung' dient, so mag er sie und möchte über Dich hinweg kommen.

Schau doch mal hin unserer Soforthilfe zum Thema Liebeskummer nach.

Alles Gute!
Dana