Problem von Max - 21 Jahre

Bin in ein Flittchen verliebt

Hallo,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Ich hab ein ziemlich großes psychisches Problem.
Ich hab ein Mädl vor 1 Jahr an der Uni kennengelernt. Die ersten 2 Monate liefen super. Es gab nur ein Problem, sie wollte nur eine Zweckbeziehung (sprich sexueller Kontakt). So außerhalb konnte Sie sich mit mir kaum zeigen, grüßen ja, mehr aber auch nicht. Ich bin jetzt nicht der Typ, der mit jeder ins Bett springt. Und Sie hat mehrere sexuelle Kontakte. Das hat sie vor mir abgestritten, war ja klar. Aber ich hab ihr gesagt, dass es so nicht weitergehen kann. Entweder nur Ich oder ansonsten muss Sie ohne mich auskommen. Vor den Sem-ferien war sie total mies zu mir, sie hat mir dinge vorgeworfen, dass ich ihr nur probleme gemacht hab, usw... Nach den Sem-ferien hat sie mich angelächelt, so als wie wenn nichts gewesen wäre. Ich hab aber Ihr Lächeln nicht erwidert. Seiden hab wir nicht mehr miteinander geredet.

Eigentlich ist ihr Charakter total übel (welche Frau hat schon jeden Tag einen anderen Mann) und ich finds schrecklich das ich ihr so nachtrauer. Vorwerfen kann ich ihr ja nichts, sie ist halt so ein Typ. Mein Problem ist, dass ich immer oft an Sie denken muss und ich nicht weiß wie ich sie aus meinen Kopf verdrängen kann?
Reden möcht ich nicht mehr mit der, die hat bestimmt schon wieder 10 andere Sexualpartner.
Ich werde ihr leider noch 1 Jahr begegnen.

Bitte hilft mir, ich kann mich gar nimma gscheid aufs studium konzentrieren.

Ciao

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Max!

Ich weiß, es steht mir nicht wirklich zu - und doch möchte in bezweifeln, dass es wirklich um Verliebtsein geht. Du hast sie kennengelernt und Dich verliebt - aber eure gemeinsame Zeit war nicht so, wie Du es Dir für eine Beziehung wünschen würdest. Kann es sein, dass Du der Tatsache nachtrauerst? Nicht ihr als Mensch, nicht ihre Anwesenheit vermisst? Sondern viel mehr das 'Dasein' von jemanden und und dass es wurmt, dass es nicht funktionierte? Ich weiß nicht, ob Du verstehst, was ich meine. Manchmal fällt es mir schwer, meine Gedanken in die richtigen Worte zu fassen.

Du bist niemand, der mit jeder ins Bett geht. Kann es auch sein, dass Du Dich benutzt fühlst? Mir ginge es wohl so. Wenn man selbst verliebt ist, tut es sehr weh, wenn der andere nicht mehr als einen Sexualpartner sieht. Und das ist oft das Gefühl, das den eigentlichen Liebeskummer überdauert.

Was dagegen hilft? Wie so oft im Leben die gute alte Ablenkung und die Konzentration auf Dich selbst.

Mach Dir bewusst, was Dir fehlt. Ist sie es? Oder etwas? 'Etwas' hat nichts mit ihr zu tun. 'Etwas' kann auch ein anderer für Dich sein und für Dich haben.

Versuche auch abzuschließen. Oft hilft es, den eigenen Gefühlen einen Abschiedsbrief zu schreiben. Klingt komisch, aber einen Versuch ist es doch wert. Erkläre Deinen Gefühlen, warum sie nicht bei Dir bleiben können, warum Du sie nicht mehr willst, warum sie Dir nicht gut tun. Und wenn dann die traurigen Momente zuschlagen, nehme ihn zur Hand und lese darin.

Alles Gute!
Dana