Problem von Anaj - 14 Jahre

wer bin Ich wirklich ?

WEr bin ich wirklich und wer bist du...... manche werden das Lied kennen ... es geht mir aber nicht um das Lied.. ich komme mir manchmal so unehrlich mir gegenüber vor. Ich spiele Freundinnen eine andere Peson vor ,die ich eig. bin, unabsichtlich ,! ich weiß auch nicht , es ist merkwürdig ! Zuhause bei meiner Familie ist das nie so ! Nie ! Nur bei anderen menschen .. ich komme mir oft alleine vor , ohne Freunde , nehme viele Dinge mal zu ernst ! Bin auch zu ernst zu mir ! Warum mögen die anderen mich nicht ?Warum mag mich jem. nur , wenn ich mich verstelle ? Was ist der Grund dafür und wie kommt es , dass ich mich mittlerweile automatisch verstelle ? Bitte sagt mir ob das die Hormone sind oder ob es einfach mit mir selbst zu tun hat , dass ich mich änder obwohl es auch anders geht ! Danke vorab schon mal ! LG eure Anaj

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Anaj,

du hast die Hauptursache deiner Probleme schon richtig erkannt, die Hormone! Du bist genau in dem Alter, wo man sich selber nicht mehr wiedererkennt, alles in Frage stellt und die ganze Welt auf einmal völlig anders ist, so dass man sie nicht mehr versteht - und am allerwenigsten versteht man sich selbst.

Du verstellst dich und meinst, dass dich dann die anderen Leuter mehr mögen? Ich glaube, das ist ein Riesenirrtum! Du kannst dich verstellen, soviel du willst, aber du wirst dadurch niemals erkennen, wer dich so mag wie du wirklich bist. Und du wirst deine Rolle nie so gut spielen können als wenn du so bist wie du nun mal bist. Eins kannst du dir abschminken: Du wirst nie allen Menschen alles recht machen können und du wirst nie jedermanns Freund sein können. Deshalb ist es das Wichtigste, dass du dein eigener bester Freund bist. Denn nur wenn dir das gelingt, dann mögen dich auch andere Menschen. Denn nur dann wirkst du natürlich und sympathisch auf andere.

Liebe Grüße