Problem von Pia - 26 Jahre

die Exfreundin-ein Gespenst

Eifersucht- war in All meinen Beziehungen bisher ein Thema. Begonnen hat es mit meiner ersten Beziehung/großen Liebe vor 10 Jahren. Mit 16. Wir waren 1 jahr zusammen und mein Gefühl, ich war noch unbelastet von eifersucht, sagte mir dass er nicht treu ist.
ich war nicht eifersüchtig hatte nur dieses gefühl. das hät sich leider bestätigt. an einem tag habe ich von allen "ausrutschern" (2stellig) der einjährigen beziehung erfahren.
seither begleitet mich das bei jeder beziehung. unsicherheit. mein gefühl hat mir damals die wahrheit gesagt, nur jetzt ist es nicht mehr klar was es mir sagt, ich kann es nicht immer ernst nehmen. ich denke eifersucht kommt immer auch aus dem gefühl heraus, dass man sich selbst nicht genug wertschätzt.

aber nun zu meiner momentanen situation, und ich fühle mich wie in einer einbahnstrasse (in beide richtungen).
seit 2 jahren bin ich und wohne ich mit meinem freund zusammen. Wir planen unser zukunft gemeinsam, die beziehung ist sehr nahe, verständnisvoll und liebevoll. erstmals jemand an meiner seite mit dem ich mir ein gemeinsames leben vorstellen kann. doch die verletzte misstrauische 16-jährige in mir, blockiert mich im moment.
mein freund und ich waren vor unserer beziehung 5 jahre beste freunde,haben uns fast täglich gesehen. in diesen 5 jahren habe ich ihm durch dick und dünn mit seiner exfreundin geholfen. die beiden waren 12 jahre zusammen, es war seine einzige, dafür sehr lange beziehung vor mir. in den letzten jahren dieser beziehung hat er sehr gelitten. und ich als beste freundin habe das voll mitbekommen. es war eine mischung aus anhimmeln und nie ganz haben können. sie ist eine sehr starke frau, die weiß was sie will. er war der schwächere, wollte mit ihr ein leben planen, sie hat ihn immer wieder betrogen.
er hat letztlich, nach dem hundertsten anlauf schluss gemacht, und sehr schnell und zu meiner überraschung hat diese beziehung mit uns begonnen. alles was wir beide uns in beziehungen bisher gewünscht hätten leben wir jetzt.
doch die exfreundin geistert in meinem kopf. wie er sie vergöttert hat. ich weiß vergöttern auf so eine unerreichbare weise ist nicht gesund, es handelt sich ja doch nur um menschen, doch ich zweifle: liebt er mich weniger, weil er sie mehr angehimmelt hat? diese 12 jahre sind so eine last auf meinem rücken, bei jedem jahrestag denke: wieder ein schritt im zeit "aufholen"
um endlich auf den punkt zu kommen: die beiden hatten in den letzten beiden jahren hin und wieder mailkontakt. alle paar monate. seit einiger zeit ist funkstille. mein freund möchte nun kontakt mit ihr haben. ich renne innerlich gegen ein wand. er findet es merkwürdig von einem menschen, der so lange eine so wichtige rolle gespielt hat gar nichts mehr zu wissen. das kann ich verstehen.
ich habe angst. bin ich nur eine beziehungspause der beiden?
und diese eifersucht kann auch unsere beziehung zerstören. wir sprechen darüber und er macht immer wieder klar dass es keine gefahr für uns gibt, er mit mir alles hat.
ich bin nicht so ein starke wie sie.
manchmal nehme ich mir vor nicht mehr darüber zu sprechen, dann werde ich schnell unentspannt und die situation zwischen uns gespannt. immer wieder darüber sprechen ist auch keine lösung....
keine ahnung, wie ich weitermachen soll.
ich denke dann immer: egal, sollte er mich nicht schätzen und zu ihr zurückwollen, dann hat er ja mit mir was verpasst....
doch der gedanke schmerzt sehr
naja, wie soll ich damit umgehen? wie kann ich zu dem gefühl kommen, dass uns nicht passieren wird und die beiden trotzdem kontakt haben. das gefühl bekommen, dass wir stark sind und ich auch?

Lieben gruß
pia

Anwort von Elaine

Hallo Pia,

ich kann verstehen, das die damalige entäuschung von deinem Freund dich sehr verletzt und geprägt hat und auch dein jetziges Leben beeinflusst, aber es gibt für dich nicht viele Mögichkeiten.
Du selbst sagst, das das reden bei dir keine Wirkung zeigt, das du ihm nicht vertrauen kannst, egal was er tut, aber was soll dein Freund noch tun um dir zu beweisen, wie ernst er es meint und wie sehr er dich liebt?

Er war eine lange Zeit mit sicher Frau zusammen, 12 Jahre kann man nicht einfach aus dem Gedächnis streichen und vergessen und ein zwölfjähriges zusammenleben vergisst man auch nicht einfach und auch wenn ihre Liebe Vergangenheit ist und davon mit Sicherheit nichts mehr da wäre (sonst wären sie noch ein Paar) haben sie noch Intresse daran zu erfahren, wie es den anderen geht und das musst du einfach akzeptieren.

Glaubst du wirklich, das dein Freund dir Zwei Jahre lang etwas vorgespielt hat um am Ende zu seiner Ex zurückzukehren? Er plant seine Zukunft mit dir, du spürst seine Liebe, er WILL bei DIR sein und darum ist er es auch.
Eure Gefühle sind stark, das spürst du selbst in dir und siehst du wenn due tief in die Augen deines Freundes siehst in einem innigen Moment.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße