Problem von Anonym - 39 Jahre

Soll ich um ihn kämpfen?

Liebes Kummerkasten-Team,

ich war 7 Monate mit meinem Freund zusammen.Vor 2 1/2 Wochen hat er sich von mit getrennt. Als Begründung gab er an, dass er eigentlich keine feste Beziehung will.Er hat mir aber oft gesagt das er mich lieb hat.Da hab ich gar nicht dran gedacht, dass er sich nicht fest binden will. Es gab auch keine Anlaß dafür.Jetzt sagt er es wäre ein großer Unterschied zwischen `lieb haben`und ´lieben´.Nach ca 3 Monaten ist seine EX-Freundin wieder in unsere Stadt zurück gezogen und sogar im gleichen Center, wie wir auch. angefangen zu arbeiten. Seitdem fängt sie ihn regelmäßig nach der Arbeit ab und denkt sich Gründe aus um zuhause bei ihm Kaffee zu trinken.Wir hatten immer wieder Streit deswegen.Der einzige Anlaß, sonst haben wir uns super verstanden. Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich sehr gut loslassen kann und nicht eifersüchtig bin.Von seiner Familie weiß ich vom schlechten Charakter der EX.Keiner mag sie dort und alle sagen, dass sie schlecht für ihn ist und ihn nur ausnutzt. Sie hat ihn wieder so in ihren Fängen, dass keiner an ihn ran kommt.Und ich bin davon überzeugt, dass sie der Grund für die Trennung ist, obwohl er das abstreitet.Soll ich um ihn kämpfen?Ich bin 39 Jahre und so müde von dem ganzen Stess...Ich sollte vielleicht erwähnen, dass er 15 Jahre jünger ist als ich.Da er locker für 30 und ich für Anfang 30 durchgehe ist das war auch nie unser Problem, da er auch sehr reif für sein Alter ist.Oder kann es sowieso nicht gutgehen wenn der Altersunterschied so groß ist?Möchte ihn naturlich auch nicht hinterher laufen. Und meinen letzten Rest Stolz verlieren.
Ich kann das alles nicht verstehen...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß nicht, wie fest sein Entschluss der Trennung ist und von daher kann ich nicht sagen, ob sich ein Kampf lohnen wird. Für mich klingt es aber, wenn ich ehrlich bin, nicht danach.

Er sieht den Unterschied zwischen "Liebe" und "Lieb haben"; für ihn scheinst Du nie so wichtig geworden zu sein, wie er vielleicht für Dich. Harte Worte, ich weiß.

Und auch, wenn die Ex der Grund wäre und sie nicht gut für ihn ist - er selbst sieht es dann wohl anders. Er entscheidet, mit wem er zusammen sein möchte. Und so wie es aussieht, hat er sich gegen Dich entschieden.

Ich denke nicht, dass es mit dem Alter zusammenhängt und auch nicht mit dem Altersunterschied. Es scheint ganz einfach nicht auf beiden Seiten die gleichen Gefühle zu geben. Und wenn Du sagst, Du bist müde vom Stress, dann hört es sich für mich so an, als wärest Du schon dabei, ihn gehen und loszulassen. Wahrscheinlich nicht der schlechteste Weg.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana