Problem von anonym - 28 Jahre

Vernachlässigt

Hallo,

mit meinem Mann bin ich schon 7 Jahre verheiratet und 10 Jahre zusammen. ich liebe ihn wirklich sehr, aber seit der Geburt unseres Sohnes vor drei Jahren komme ich mir vernachlässigt vor.

Wir hatten immer ein sehr schönes Liebesleben, natürlich wurde es mit unserem Sohn etwas anders, weil man nicht mehr ganz so "kann" wie sonst... das ist mir schon klar, aber mir fehlen auch einfach die Zärtlichkeiten zwischendurch. Wir haben meist nur einmal im Monat Sex und das finde ich viel zu wenig. Anfangs habe ich öfter versucht ihn zu verführen, das hat auch mal geklappt, aber meistens nicht. Dann war er zu müde oder hatte noch was am PC zu erledigen...

Manchmal denke ich, er kommt mit meinem Körper nicht mehr zurecht, dieser hat sich seit der Geburt schon ziemlich verändert. Habe stark zugenommen während der Schwangerschaft und mein altes gewicht vor der Schwangerschaft noch lange nicht erreicht (bin aber seit längerem dabei abzunehmen).
Außerdem leide ich an einer Bindegewebsschwäche und habe auf dem Bauch ziemlich viele Schwangerschaftsstreifen, was mich selbst sehr stört. Er versicherte mir zwar, dass er damit kein Problem hätte und er mich so lieben würde, aber er zeigt es mir ja nie richtig...

Habe rausgefunden, dass er sich am PC auch anderweitig "amüsiert". Habe da normal kein Problem mit, dass er solche Filmchen anschaut usw., aber nicht, wenn ich an die zweite Stelle gerate.

Unsere Beziehung war immer sehr glücklich und ich habe nie an andere Männer gedacht. Seit einiger Zeit träume ich aber von anderen Männern.

Gestern waren wir auf einem Geburtstag und wir saßen mit einer Freundin und ihrem Mann an einem Tisch. Mir fiel auf, dass er mich ab und zu, ohne dass ich zu ihm sah, anschaute. Ich "erwischte" in ein paar Mal dabei und unsere Blicke traffen sich und mir war ganz "anders", er schaute dann auch meist sehr schnell weg, außer einmal, wo er seine Augen für ein paar Sekunden auf meinen ruhen ließ. Wahrscheinlich habe ich mir das ganze etwas zu sehr eingebildet, aber es hat mir richtig gefallen von einem anderen Mann so angesehen zu werden. Letzte Nacht habe ich von ihm geträumt, das wir uns einfach ganz lange leidenschaftlich Küssen.

Was soll ich davon halten und was tun, um meine Beziehung "aufzufrischen"?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, schöne Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du über all das schon einmal wirklich offen mit Deinem Mann gesprochen? Weiß er, wie es Dir geht, was Dir fehlt, dass Du unglücklich bist? Hast Du ihn schon einmal gefragt, ober er zufrieden ist? Was ihm fehlt? Was passieren müsste, damit ihr wieder öfter miteinander schlaft?

Ich denke, genau so ein Gespräch steht euch ins Haus. Von allen lösen sich die wenigsten Probleme. Besteht die Möglichkeit, euren Sohn einmal z.B. bei der Oma schlafen zu lassen und den Abend dafür zu nutzen, euch um euch zu kümmern? Erzähle ihm in aller Ruhe, wie es in dir aussieht. Und hinterfrage, wie es bei ihm ist. Sucht euren Weg.

Die Träumereien von anderen Männern würde ich dabei erst mal außen vor lassen; obwohl ich sonst eine Verfechterin der Ehrlichkeit bin. Aber ich sehe darin nicht wirklich den Wunsch, Deinen Mann zu betrügen. Sondern die Sehnsucht, als Frau wahrgenommen zu werden.

Wenn es mit Gesprächen zu zweit nicht besser wird, wenn ihr es nicht schafft, all das in Worte zu verpacken und dem anderen auch deutlich, dann bleibt euch auch der Weg über eine Eheberatung. Oft wollen beide genau das gleiche - nur in der Umsetzung scheitert es.

Alles Gute!
Dana