Problem von Elizabeth - 17 Jahre

Soll ich es meinem Freund erzählen?

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und jetzt
habe ich ein Problem... ich war schwanger (obwohl ich regelmäßig die Pille genommen hatte) und habe abgetrieben, weil mein Freund bestimmt ausgerastet wäre wenn er es erfahren hätte. Er hat am Anfang unserer Beziehung mal erwähnt, dass wenn ich schwanger wäre, er sofort zum Abtreiben mit mir gehen würde. Naja ich bin mir jetzt sehr unsicher ob ich ihm sagen soll dass ich abgetrieben habe. Er hat bis jetzt keinen Verdacht geschöpft, er fragt sich nur warum wir in letzter Zeit keinen Sex mehr haben können, ich sag dann einfach dass ich Migräne, oder keine Lust habe!
Bitte helft mir mit meiner Entscheidung! Danke im Voraus!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Elizabeth,

was ist denn das nur für ein Freund? Er verlangt eine Abtreibung von dir, wenn du schwanger bist? Weiß der überhaupt, was man da als Frau so mitmachen muss? Der soll froh sein, dass er keine Frau ist. Und wenn er nicht will, dass seine Freundin schwanger wird, dann soll er verdammt noch mal die Finger von ihr lassen! Sorry, aber so ein Egoist kann einen wirklich aufregen!

Hast du noch nie darüber nachgedacht, wie egoistisch diese Bemerkung von ihm war? Warum solltest du es ihm nicht erzählen? Tu es einfach, und erzähl ihm gleich mit, dass es für dich nicht gerade schön war. Und lass dir nie wieder von deinem Freund sagen, was du mit deinem Körper tun oder lassen sollst.

Wenn ihr um keinen Preis wollt, dass du schwanger wirst, dann verhütet entsprechend richtig! Eine Abtreibung sollte immer nur der letzte Ausweg sein! Wenn ihr euch beide gemeinsam für eine Abtreibung entscheidet, dann solltet ihr diese Entscheidung auch gemeinsam tragen mit allen ihren Konsequenzen, das heißt gemeinsam zu all diesen Gesprächen gehen usw.

Vielleicht hab ich ein wenig vorschnell über deinen Freund geurteilt und er hatte es vielleicht gar nicht so gemeint. Wenn ja, dann tut es mir Leid. Aber dennoch halte ich es für sehr wichtig, dass ihr als Paar künftig Fragen wie Verhütung gemeinsam besprecht und entscheidet. Und eine Abtreibung ist nicht nötig, wenn man einer Schwangerschaft vorbeugt mit geeigneten Verhütungsmaßnahmen - von denen die Pille immer noch die sicherste ist.

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett